Bei LEGO endet mit dem Jahr 2021 die Zeit der Straßenplatten. Unter den City-Sets, die in diesem Jahr auf den Markt kommen verschwinden auf einen Schlag alle bekannten Straßen. Sie werden von einem völlig anderen System ersetzt. Während die Straßenplatten exakt die Höhe einer normalen Baseplate hatten, sind die neuen Straßen nun so hoch wie zwei Bauplatten. Für eine LEGO-Stadt kann man also nur schwer das Alte mit dem Neuen verbinden.
Ob die neuen Straßen prinzipiell gut oder schlecht sind, möchte ich nicht einmal beurteilen. Ich bin mir vor der Markteinführung einfach nur sicher, dass viele LEGO-Fans gute Gründe haben werden, an den Straßenplatten in ihrer alten Form festzuhalten. Neben dem Ankauf gebrauchter Platten gibt es wohl in Zukunft nur noch eine Lösung für diesen Wunsch: ein Blick auf die Produkte alternativer Hersteller.
Fokus auf deutsche Shops: Welche Alternativen zu LEGO-Straßenplatten gibt es?
Ich klammere an dieser Stelle diverse Angebote von Amazon aus. Auch möchte ich nicht per Aliexpress direkt aus China bestellen. Auf beiden Plattformen gibt es Straßenplatten, die LEGO-kompatibel sein sollen, aber unter völlig unbekannten Markennamen verkauft werden. Welche Qualität man dort bekommt, finde ich unberechenbar. Mich interessiert vor allem die Frage, welche der etablierteren Marken kompatible Straßenplatten anbieten. Also solche Marken, die man in etablierten deutschen (Online-)Shops für Klemmbausteine bekommt.
Nach einer Recherche bin ich überrascht von der Größe des Angebots – und zwar im negativen Sinn. Ich sehe in Deutschland vor allem zwei Anbieter, die problemlos verfügbar ein sollten. Nur einer davon ist mit den bisherigen LEGO-Straßenplatten voll kompatibel. Es gibt also noch viel Platz für andere Hersteller, die auf den Markt drängen können.
Wange-Straßenplatten sind voll LEGO-kompatibel
Für einen direkten Ersatz der LEGO-Straßenplatten springt vor allem die Marke Wange ins Auge. Sie ist sowohl in zahlreichen Online-Shops als auch auch in manchen Klemmbaustein-Läden zu finden, wenn es dort ein Sortiment jenseits von LEGO gibt. Die Straßenplatten von Wange sehen den Platten von LEGO ähnlich, haben dieselbe Höhe und wären demnach ein einfacher Ersatz für die gewohnten Straßen.
Dieser chinesische Hersteller hat auch schon mit weiteren Baseplate-Designs experimentiert, zum Beispiel in Form von Parkplätzen.
Strictly Briks: Mögliche Alternative zum neuen Straßen-System bei LEGO
Vielleicht ist es aber nicht die beste Wahl, an den alten Straßen festzuhalten. LEGO hat offenbar die Entscheidung getroffen, sich in der City-Welt endgültig an der Höhe der normalen Bauplatten zu orientieren. So lassen sich die Straßen natürlich viel einfacher mit Gebäuden verbinden, die nicht auf großen 32x32-Grundplatten stehen. Wer also bisher noch nicht in großem Umfang auf die Straßenplatten setzt, könnte sich ebenso gut diesem neuen Weg anschließen. Und man kann dabei noch mit fast identischen Straßenplatten arbeiten.
Die Lösung hierfür kommt von der Marke Strictly Briks. Deren Grundplatten, und damit auch die Straßenplatten, haben die Höhe einer normalen Bauplatte. Sie sind demnach so hoch wie ein Drittel eines Steins. Wenn man die Verbindung zu Bauplatten von LEGO möchte, ist deshalb alles voll kompatibel. In ihrer optischen Gestaltung und der Anordnung der Noppen unterscheiden sich „Road Baseplates“ von Strictly Briks allerdings von LEGO. Probleme gibt es durch die Höhe beispielsweise, wenn man eine Verbindung zu den Grundplatten großer Modular Buildings herstellen möchte.
Am Ende liegt die Höhe dieser Straßenplatten zwischen den alten und neuen LEGO-Straßen. Das neue System des Marktführers hat nämlich die Höhe zweier Bauplatten. Prinzipiell lässt sich diese Höhe aber mit Strictly Briks auch erreichen. Deren Straßenplatten sind stapelbar, können also von unten Noppen aufnehmen. Wenn man die Straßen wirklich höher legen will, steckt man dafür einfach ein paar Platten an die Unterseite.
Verfügbarkeit von LEGO-kompatiblen Straßenplatten
Die Produkte von Wange sind in vielen Online-Shops verfügbar. Auch in Läden, die alternative Klemmbaustein-Marken führen, kann man sie schon finden. Erfreulich ist ganz prinzipiell, dass die Straßenplatten auch einzeln erhältlich sind und nicht nur in den Zweier-Packs, die LEGO verwendet hat. Man bekommt also eine Gerade, Kurve oder Kreuzung, ohne dazu eine völlig andere Platte mit kaufen zu müssen.
Die Verfügbarkeit von Strictly Briks ist in Deutschland recht gut. Es ist eine der wenigen LEGO-kompatiblen Marken, die man bereits häufiger in Spielwarenabteilungen großer Kaufhäuser finden kann. Man bekommt sowohl Geraden als auch Kurven getrennt voneinander. Der Standard ist ein Doppelpack mit zwei identischen Straßenplatten.