Die Firma BlueBrixx bietet nun schon seit mehreren Jahren Sets unter eigenem Namen an. Die Qualität der Bausteine hat sich meiner Erfahrung nach seit den frühen Sets drastisch verbessert. Auch im Jahr 2020 zeigte sich aber, dass man sich nicht sicher sein kann, welche Qualität im Karton steckt. Meine Erfahrungen mit BlueBrixx zeigten in den letzten Monaten sowohl helles Licht als auch finsteren Schatten. Die Details erfahrt ihr im folgenden Review.
Update: Hier findet ihr meine neueren BlueBrixx-Erfahrungen aus 2021
Meine Erfahrungen im März 2020: bei Burg Talmberg von BlueBrixx
Bei der Burg Talmberg hatte ich das Gefühl, BlueBrixx hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Im März 2020 kam dieses Set zu mir und war das Beste, was ich von dieser Firma jemals in der Hand hatte. Alle Steine passten sehr gut zusammen, die Klemmkraft war gleichmäßig und die Anleitung machte den Aufbau einfach. Nur eine Art von Steinen hatte eine leichte Farbabweichung. Alle benötigten Teile waren da. Den letzten Punkt muss man in einem BlueBrixx-Review leider immer noch extra erwähnen, wie ich später erfahren sollte. Ich hatte ein Bauerlebnis, das in Richtung der besten Marken ging.
Im Sortiment von BlueBrixx gab es zunächst aber keine anderen Sets, die ich unbedingt haben wollte. Nach dieser sehr positiven Erfahrung hätte ich sonst wohl sehr bald weitere Sets bestellt. Es dauerte deshalb einige Monate, bis mein Eindruck korrigiert wurde. Ganz reibungslos funktionierte es mit BlueBrixx eben auch 2020 noch nicht.
Meine Erfahrungen im November 2020: Thorwaller Drachenschiff von BlueBrixx
Mein nächster Einkauf ließ bis November auf sich warten. Als in meiner direkten Nähe ein BlueBrixx-Store eröffnete, schlug ich bei einem neueren Set der Marke zu. Es sollte das „Thorwaller Drachenschiff“ sein, von dem ich zu Anfang sagen möchte, dass ich das Design sehr mag und auch die Bautechniken für völlig solide halte. Probleme bereiteten mir aber leider die BlueBrixx-Steine und auch die Bauanleitung.
Die positiven Punkte vorweg: Es hält alles irgendwie zusammen und es ist am Ende des Tages ein Set, das optisch alles hält, was es verspricht. Abgesehen davon lauern die Tücken in jedem Detail.
Die Klemmkraft der Steine ist teils so schwach, dass ich die Qualität als insgesamt ungenügend empfinde. Nur die gute Konstruktion des Schiffes gleicht manches noch soweit aus, dass am fertigen Modell alles stabil genug ist. Die Steine, an denen der Mast mit ein paar Schnüren festgezurrt wird, hatten teils überhaupt keine Klemmkraft – und das meine ich wörtlich. Dass sie beim fertigen Schiff von beiden Seiten gehalten werden, gleicht das Problem zum Glück gut genug aus. Andererseits dürften solche Steine bei mir nicht in einer Kiste mit hochwertigeren Steinen landen. Man kann sie einfach nicht normal verbauen.
Die negativen Punkte setzen sich leider fort. Auch ein Teil des Drachenkopfes ist durch schwache Klemmkraft eher instabil und die Wikinger-Schilde an der Bordwand halten bei Weitem nicht alle gleich gut. Die Achsen sitzen völlig locker in den Aufnahmen – in dieser Hinsicht hält nichts so, wie es sein sollte. Zwei Teile lagen leider falsch bei. Zwar gab es die benötigten 1×1-Platten mit einem Clip an der Seite, doch leider war es die falsche Variante dieses Steins. Beim Verpacken ist wohl nicht aufgefallen, dass der Clip entweder waagerecht oder senkrecht zur Platte liegen kann – ein wirklich wichtiger Unterschied!
Von BlueBrixx bekam ich die schlechteste Anleitung des Jahres 2020
Bei der Anleitung bekam ich dann das Gefühl, als hätte niemand jemals den Aufbau ausprobiert. Die Seitenwände sollen zum großen Teil fertig gebaut werden, bevor man sie an den Rest des Schiffs ansetzt. Beim Testaufbau wäre doch sicher aufgefallen, dass man durch die Schräge der Seitenwände kaum noch Druck aufbauen kann. Die Konstruktion funktioniert, die Reihenfolge der Bauschritte leider nicht.
Beim letzten Bauschritt fragte ich mich dann, ob BlueBrixx mich verschaukeln will. Neben dem Bild des fertigen Schiffs gibt es nur noch den Hinweis, dass die Schnüre und das Segel dran müssen. Wie das gehen soll, darf dann jeder anhand der Bilder des Modells selbst herausfinden.
Fazit zur Qualität: Für wen ist BlueBrixx nach meinen Erfahrungen geeignet?
Auch im Jahr 2020 hat BlueBrixx viele Probleme noch nicht gelöst. Leider kann man sich nicht auf eine ausreichende Qualität der Bausteine verlassen. Deshalb sind Produkte von BlueBrixx im Moment nur für große Fans von Klemmbausteinen eine Überlegung wert. Geht bitte nicht davon aus, dass ihr ein völlig entspanntes Bauerlebnis bekommt. Wer eine LEGO-Sammlung mit Ersatzteilen hat, ist sicher im Vorteil. Ich habe jedenfalls den Aufbau nicht extra unterbrochen, um darauf zu warten, dass ich nach einer Reklamation die Fehlteile zugeschickt bekomme.