bloxbox: Meine Erfahrungen mit den Baustein-Mosaiken

Die typische blaue Verpackung von bloxbox.

Im Oktober 2020 habe ich einen Klemmbaustein-Anbieter mit einem sehr speziellen Angebot ausprobiert. bloxbox bietet ausschließlich Mosaike an, die auf 48×48-Grundplatten zusammengebaut werden. Im Gegensatz zu der bekannten und recht teuren „LEGO Art“-Serie verwendet dieser Hersteller keine runden 1×1-Fliesen, sondern eckige 1×1-Platten mit Noppe. Hier möchte ich meine Erfahrungen mit dem bloxbox-Mosaik einer Moai-Statue von den Osterinseln in einem Review teilen.

Meine Erfahrungen mit Versand und Verpackung von bloxbox

Der Versand von bloxbox erfolgte innerhalb von drei Werktagen. bloxbox lieferte alle Steine in einem für diesen Anbieter typischen Karton, der gerade groß genug ist für die 48×48-Grundplatten. Die Steine lagen in Papiertüten oben auf. Es waren jeweils Bausteine mit ein bis drei deutlich unterscheidbaren Farben in jeder Tüte. Die Beschriftung der Tüten zeigte, welche Farben die Steine hatten und welche Nummer jeder Farbe zugeordnet war. Wie die spätere Erfahrung zeigt, ist die Nummerierung beim Bauen ziemlich wichtig.

In solchen Tüten sind die Steine von bloxbox verpackt.

Meine Erfahrungen mit den Bausteinen von bloxbox

bloxbox verwendet keine LEGO-Steine, sondern Bausteine aus chinesischer Produktion. Insgesamt gibt es sie in 34 Farben, die nicht der Farbauswahl von LEGO entsprechen. Für die Mosaike dürfte es ein Vorteil sein, dass bloxbox die Farben ganz nach den eigenen Bedürfnissen auswählen kann. Bei meinem Moai-Mosaik wurden von dieser Auswahl ganze 29 Farben verwendet.

Mit der Passgenauigkeit der bloxbox-Steine habe ich gute Erfahrungen gemacht. Alles ließ sich geschmeidig zusammensetzen und die Klemmkraft war sehr gut. Die Spaltmaße wirkten bei einzelnen Bausteinen etwas unregelmäßig, aber nicht mehr als bei vielen anderen Herstellern auch.

Zumindest bei einer Sorte von Bausteinen konnte ich leichte Farbabweichungen feststellen.

Ein bloxbox-Mosaik in Nahaufnahme. Es sind Farbabweichungen zu sehen.

Sichtbar sind die Abweichungen allerdings nur bei einer Betrachtung aus der Nähe. Aufgefallen ist es mir vermutlich nur, weil es ein Blauton war, der im Himmel des Mosaiks in großer Zahl nebeneinander verwendet wurde. Ob es noch weitere Farbabweichungen gab, kann ich beim Blick auf das bunt zusammengesetzte Endergebnis beim besten Willen nicht sagen.

Insgesamt kann ich von einer positiven Erfahrung mit den bloxbox-Steinen berichten.

Meine Erfahrungen mit der Anleitung bei bloxbox

Die Anleitung für ein Mosaik ist sehr simpel gestaltet. Jeweils ein Viertel einer Platte ist auf einer Seite abgebildet. Die Bausteine werden farbig dargestellt und immer mit einer Nummer versehen. Die Farben in der Anleitung waren für mein Empfinden deutlich abweichend von den Farben der Bausteine. Die Nummern machen den Aufbau trotzdem einfach. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich schon sehr bald direkt in den Nummern gedacht habe, während das Mosaik weiter angewachsen ist.

Auszug aus einer Bauanleitung von bloxbox.

Meine Erfahrungen mit der Geschwindigkeit des Aufbaus

bloxbox gibt dem Kunden eine ungefähre Einschätzung dazu, wie lange der Zusammenbau dauert. Laut der Website kann ein geübter Bauer in 1,5 Stunden mit einer Platte fertig sein. Ich habe keinen Zweifel daran, dass man so schnell fertig sein kann, wenn man es auf reine Geschwindigkeit anlegt. Meine eigene Erfahrung mit einem bloxbox-Mosaik war eine andere. Ich brauchte vielleicht sogar die vierfache Zeit.

Das liegt zum einen daran, dass ich lieber einen ruhigen Aufbau habe. Für mich war es sehr entspannend, langsam Stück für Stück einen Stein neben den anderen zu setzen. Außerdem dürfe das Motiv einen großen Einfluss auf die Baugeschwindigkeit haben. Wo es viel gleichfarbige Fläche gibt, kommt man viel schneller voran als bei den Teilen, die ein „echtes“ Mosaik sind. Sobald das Motiv viele unterschiedliche Farben in wilder Reihenfolge hat, ist einige Konzetration gefragt. Bei der Moai-Statue konnte ich merken, wie meine Baugeschwindigkeit deutlich abnahm, nachdem ich den einfachen Himmel fertig hatte.

Ob die Geschwindigkeit des Aufbaus für das Review überhaupt eine Rolle spielt, mag jeder für sich entscheiden.

Aufhängen des bloxbox-Mosaiks

Im Lieferumfang enthalten sind vier Tesa-Powerstrips pro Grundplatte, mit denen man das Mosaik an der Wand befestigen kann. Das hat bei mir problemlos funktioniert. Falls das Motiv auf mehrere Platten verteilt ist, gibt es zusätzlich eine Möglichkeit, die Platten zu verbinden. Ein Plastikstreifen mit Lochungen soll dafür sorgen, dass man zwei Grundplatten an ihrer äußersten Noppenreihe verbinden kann.

Es liegt ein deutlicher Hinweises bei, wie man die Plastikstreifen verwenden soll. Ich hatte leider trotzdem zu viele Reihen mit Steinen überbaut – einfach nicht aufgepasst. Da ich nichts mehr auseinandernehmen wollte, habe ich die Platten ohne dieses Hilfsmittel an die Wand gebracht. Solange man die Grundplatten genau aufeinander ausrichtet, klappt trotzdem alles wunderbar.

Das Mosaik eine Moai-Statue von bloxbox hängt an der Wand..

Was fürs Review noch fehlt: Erfahrungen mit dem „Mosaik Konfigurator“ von bloxbox

Eine spannendste Option auf der Website von bloxbox ist der „Mosaik Konfigurator“, mit dem man beliebige Bilder in ein eigenes Mosaik verwandeln kann. Online lässt sich das ganz leicht ausprobieren. Ein Bild hochladen, eine Größe des Mosaiks zwischen 1×1 und 3×3 Platten wählen und das Ergebnis ansehen. Anschließend kann man einen Farbfilter über das Motiv legen, die Farbübergänge verändern, den Kontrast händisch anpassen und die Farbsättigung beeinflussen. Wer sein Mosaik noch im letzten Detail anpassen möchte, kann sogar die Farbe einzelner Bausteine verändern.

Die Erfahrungen mit dem Hochladen verschiedener Bilder zeigt einem sehr schnell, welche Motive sich gut auf einer einzelnen Platte darstellen lassen. Viele Motive benötigen ein deutlich größeres Mosaik, um ansehnlich oder überhaupt erkennbar zu sein. Hier kann ich nur jedem raten, einfach selbst den Test zu machen.

Sobald ich diese Option ausprobiert habe, gibt es sicher noch ein Update zu meinem bloxbox-Review.