Der Kompaktlader ist ein kleines Highlight von LEGO Technic

Bei LEGO Technic gehören immer ein paar Sets in der Preisklasse von 9.99 Euro ins Sortiment. Mit dem Katalog für das erste Halbjahr 2021 kam der Kompaktlader ins Programm. Es ist ein 2in1-Modell, bei dem die Bauanleitung für das Hauptmodell beiliegt und die Anleitung für das B-Modell online zur Verfügung steht. Für einen kleinen Bauspaß zwischendurch bekommt man mit den wenigen Teilen erstaunlich viel Technik geboten.

Kompaktlader von LEGO Technic

Kompaktlader glänzt mit seinem Schaufel-Mechanismus

Der Kompaktlader hat keine Lenkung, was in diesem Fall auch völlig richtig ist. Bei so einem Gerät ist es auch in der Realität normal, dass die Räder starr montiert sind und es sich quasi wie ein Panzer lenkt. Der Platz im Fahrzeug ist mit einigen Zahnrädern anderweitig gut genutzt. Die Technic-Funktionen dienen alle dazu, die Schaufel präzise zu bewegen. Dafür hat sich LEGO einen platzsparenden Mechanismus überlegt, der auf zwei 13er-Liftarmen basiert.

Mit dem einen Zahnrad kann man die Liftarme so steuern, dass sich die Schaufel anhebt oder absenkt. Mit dem Dreh an einem zweiten Zahnrad werden die Liftarme so verschoben, dass am vorderen Ende die Schaufel gekippt wird. Die beiden Bewegungen funktioniert natürlich auch gleichzeitig. Mehr kann man bei der Größe des Kompaktladers kaum erwarten.

B-Modell für LEGO 42116: Ein Hot Rod mit Lenkung

Wie auch bei vielen anderen Sets ist das B-Modell nicht ganz so herausragend. Es gefällt mir aber, wie hier die Schaufel in den Bau integriert wurde, obwohl wir mit dem Hot Rod ganz weit von der Welt der Arbeitsgeräte entfernt sind. Wenn LEGO uns mit denselben Teilen ein völlig anderes Modell anbietet, bin ich schon mal zufrieden. Das gilt auch dieses Mal, obwohl ich das B-Modell optisch nicht besonders interessant finde.

Hot Rod: B-Modell zum Kompaktlader von LEGO Technic

Die Lenkung an der Vorderachse kommt völlig ohne Zahnrad aus. Das klingt zwar überhaupt nicht nach LEGO Technic, ist aber recht lustig und nicht ganz konventionell gemacht. Funktioniert super und bekommt deshalb von mir einen Daumen nach oben.

Review-Fazit für den Kompaktlader von LEGO Technic

Beide Modelle bauen sich recht einfach. Auf kleinem Raum sind clever gemachte Technic-Funktionen untergebracht. Die Schaufel ist ein schönes Spezialteil für die LEGO-Sammlung, das dazu einlädt, auch mal an eigenen Baustellenfahrzeugen zu basteln. Es ist schön, wenn man über ein Set so viel Gutes sagen kann und ich habe beim Kompaktlader wirklich keine Beschwerde. Deshalb gebe ich euch eine klare Kaufempfehlung.

HertellerLEGO
Name des SetsKompaktlader
Teilezahl140
Artikelnummer42116