Linoos schickt Snoopy und die Peanuts in den Dschungel

Ein Linoos-Set mit Snoops von den Peanuts

Die Peanuts als Klemmbaustein-Set? Das gibt es nicht zum ersten Mal, aber die Marke Linoos ist noch relativ neu auf dem deutschen Markt. Sie ist wohl in gewisser Weise die Nachfolgerin der Marke BanBao, bei der die Lizenz vorher lag. Die Steine waren damals nicht ganz kompatibel zu LEGO und Co. Nun ist alles im üblichen Maßstab sonstiger Hersteller. Aus der zugehörigen „Jungle Adventure“-Serie kam bei mir das „Burial Site“-Set von Linoos auf den Bautisch – eine kleine Grabstätte, die unsere Abenteurer erkunden können. Werfen wir einen genaueren Blick darauf.

Das Wichtigste zuerst: Was taugen die Minifiguren von Linoos?

Ich wage zu behaupten, dass die Peanuts-Minifiguren das wichtigste Verkaufsargument dieses Sets sind. Leider muss ich eine Liste von Mängeln aufzählen. Snoopy ist optisch völlig okay. Allein um so eine Figur zu bekommen, kann man sich ein Linoos-Set ruhig mal kaufen. Leider hält der Kopf schlecht zusammen. Er ist aus zwei Teilen zusammengesetzt und trennt sich sehr schnell, wenn man auch nur leicht daran zieht. Man sollte deshalb nicht versuchen, meinen Snoopy von einer Noppenplatte abzuziehen, indem man ihn einfach blind am Kopf packt.

Minifiguren von Snoopy und Franklin aus einem Peanuts-Set von Linoos.
Die Hände der Minifiguren sehen für mich immer so aus, als wären sie nicht ganz richtig angebracht.

Als zweite Figur ist bei der Dschungel-Grabstätte noch Franklin dabei. Auch hier beginnen die Probleme ganz oben. Die Frisur sitzt so locker, dass sie vom Kopf fallen kann, wenn man Franklin auch nur umdreht. Bei ihm fallen mir auch die Hände ganz unangenehm auf. Sie lassen sich nicht so weit in den Arm schieben, dass die Minifigur richtig aussieht. Ich habe sogar leichte Stressmarken am Plastik verursacht, als ich die Hände weit genug hinein drücken wollte. Optisch bin ich mit diesem Minifiguren-Design ansonsten sehr zufrieden. Die Formen passen hervorragend zu den Peanuts-Charakteren. Dass man bei Franklin nicht die Beine bewegen kann und Snoopy nur nach vorne guckt, lässt sich leicht verschmerzen.

Ein paar allgemeine Worte zur Peanuts-Serie von Linoos

Mit kleineren Fehlern bei den Minifiguren kann man sich als Peanuts-Fan vielleicht anfreunden. Ob man aber wirklich alle Sets haben will, steht auf einem ganz anderen Blatt. Neben der „Jungle Adventure“-Serie ist auch noch eine Weltraum-Serie der Peanuts erhältlich. In beiden Fällen habe ich nur Sets gesehen, in denen Snoopy enthalten war. Vom Rest der Peanuts-Charaktere bekommt man immer nur eine Minifigur dazu. Da stelle ich mir schon die Frage, ob Linoos mit dieser Entscheidung gut beraten ist. Ich bin völlig damit zufrieden, einen Snoopy im Klemmbaustein-Maßstab zu haben. Wie sehr muss man nun Fan sein, um die immer gleiche Figur mit ein paar Variationen beim Outfit immer wieder haben zu wollen?

"Burial Site"-Set von Linoos aus der Peanuts-Reihe.

Wie gut sind die Steine im „Burial Site“-Set?

Mit den Steinen von Linoos baut es sich wiederum sehr schön. Das Set steht auf einer 16×16-Platte. Die Steine gleiten angenehm ineinander und halten ohne jede Beanstandung. Kleine Dekorationen am Mauerwerk könnte man mit Stickern anbringen, die ich nicht ausprobiert habe. Bei meinem Peanuts-Set ist an einem Stein eine Ecke nicht ganz sauber gegossen und steht ganz leicht ab. Falls man wirklich präzise bauen will, könnte das Schwierigkeiten verursachen. Das zweite problematische Teil ist ein kurzer Technic-Pin, der sehr wenig Haltekraft hat. Die Schatztruhe bleibt auch nicht völlig geschlossen.

Das Set ist aus vielen großen Steinen gebaut, doch an einigen Stellen hat Linoos auf größere Panele zurückgegriffen. Das ist nicht meine liebste Art des Bauens und wirkt nach Sparsamkeit beim Material. Statt einer schmalen Wand hätte ich prinzipiell lieber komplette Steine. Bei einigen Panelen fällt mir zusätzlich eine sehr deutliche Farbabweichung ins Auge. Das Hellgrau ist viel heller als beim Rest der Steine, bei denen der Grauton wie der von LEGO wirkt.

Fehlteil und falsche Farben

Ein Teil konnte ich leider nicht finden, und zwar eine 1×4-Fliese in Dunkelgrün. Bei zwei weiteren Teilen dachte ich zuerst, sie wären auch nicht dabei. Sie tauchten in gewisser Weise aber noch auf, denn statt in Dunkelgrau waren die richtigen Teile in Hellgrau in der Packung. Das macht bei diesem speziellen Set im Grunde nichts aus, ist aber objektiv betrachtet ein weiterer Mangel neben dem Fehlteil.

Farbabweichungen an Steinen von Linoos
Mit bloßem Auge ist es wesentlich deutlicher zu sehen, aber einige Panele haben ein viel helleres Grau als alle anderen Teile.

Dieses Jungle Adventure kommt mit einer Spielfunktion

Lustig finde ich, wie sich dieses Dschungel-Abenteuer bespielen lässt. Wenn man an der Rückseite den Hebel aus Technic-Teilen betätigt, schnell weiter vorne eine Falle nach oben. Ich mag das als Idee, die ein kleines Set noch etwas interessanter macht.

Spielfunktion an einem Peanuts-Set von Linoos.
Linoos hat sich eine einfache aber funktionierende Funktion ausgedacht.

Review-Fazi: Besser als Linoos geht es für Peanuts-Fans zur Zeit nicht

Es ist eine durchwachsene Sache, die ich hier aufgebaut habe. Am Ende ist es wohl so wie auch bei vielen kleinen LEGO-Sets: Man kauft sie für die Figuren und für ein paar weitere Teile für die Steinekiste. Die Schwächen bei der Verarbeitung kann ich nicht wegdiskutieren. An sich ist beim „Burial Site“-Set alles hübsch gestaltet und eine Klemmbaustein-Lizenz für die Peanuts wird man abseits von Linoos nicht finden. Wer sich also etwas Kleines davon kaufen möchte, wird vermutlich Spaß damit haben. Mehr muss es für mich aber auch nicht sein, bis die Qualität einen kleinen Sprung nach oben macht und die Auswahl der Minifiguren sinnvoller gestaltet wird.

HerstellerLinoos
Name des SetsBurial Site / Grabkammer
Teilezahl215
ArtikelnummerLN8031