Bricklink auf Deutsch: Welche Optionen hat man dafür?

Die Beschreibung eines LEGO-Teils auf der Plattform Bricklink.

Wer einzelne LEGO-Steine ganz nach eigenen Bedarf kaufen will, landet früher oder später bei Bricklink. Es gibt weltweit keine größere Plattform, auf der neue und gebrauchte Steine vieler verschiedener Händler erhältlich sind. Das Angebot ist außerdem deutlich größer als bei Teilebestellungen auf der offiziellen LEGO-Website. Denn es gibt letztlich alles, was ein Händler gerade dort anbieten möchte, also auch sehr seltene Teile. Die beliebte Software „Studio“, mit der sich eigene LEGO MOCs erstellen lassen, gehört auch noch zu dieser Plattform.

Ein kleines Problem scheint aber trotz der Größe von Bricklink noch immer ungelöst zu sein, obwohl LEGO den Teilemarkt 2019 selbst übernommen hat. Denn auch unter dem neuen Eigentümer, der sicher alle möglichen Verbesserungen umsetzen könnte, müssen sich Kunden aus aller Welt mit einer Website auf Englisch auseinandersetzen. Wer darauf hofft, Bricklink auf Deutsch umstellen zu können, sollte sich lieber mit anderen Lösungen anfreunden.

Bricklink auf Deutsch umstellen funktioniert nicht

Die schlechte Nachricht für alle, die auf die denkbar einfachste Lösung gehofft haben: Während ich das hier schreibe (im April 2021) kann man Bricklink nicht auf Deutsch umstellen. Entweder bewegt man sich durch eine rein englischsprachige Plattform, oder man muss sich eine Alternative suchen. Es gibt lediglich eine Hilfestellung, die es erlaubt, etwas einfacher in die Funktionen von Bricklink einzutauchen.

Hilfe für Bricklink-Nutzer in Deutsch und anderen Sprachen

Der Hilfebereich von Bricklink bietet Informationen in vielen europäischen Sprachen an, unter anderem auch auf Deutsch. Es handelt sich aber nicht um verbindliche Informationen, die die Firma LEGO den Usern anbietet. Vielmehr ist alles darin „inoffiziell“, wie Bricklink selbst schreibt. Die Inhalte werden von Usern angelegt und gepflegt, um die Funktionen von Bricklink zu erklären. In der deutschen Version der Hilfe gibt es vergleichsweise viele Themen, über die sich die User gegenseitig informieren.

Die Qualität der Erklärungen ist in Gänze schwer zu überblicken, macht auf mich aber einen sehr soliden Eindruck. Ob man aber Antworten auf die eigenen, speziellen Fragen findet, muss man im Einzelfall selbst ausprobieren. Im besten Fall können die Erklärungen ein wenig ausgleichen, dass die Bedienung selbst bei Bricklink nicht auf Deutsch möglich ist. Allgemein sollte man sich aber damit wohlfühlen, grundlegende Englischkenntnisse anzuwenden – besonders wenn es darum geht, in mehreren Schritten eine umfangreichere Bestellung einzurichten.

Ähnliche Plattformen bieten Nutzeroberfläche auf Deutsch

Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit, sich auf anderen Plattformen umzusehen, um die gleichen Leistungen wie auf Bricklink zu erhalten. Auf Deutsch gibt es zum Beispiel brickowl.de und brickscout.com. Gut möglich, dass es weitere gleichwertige Alternativen gibt, von denen ich bloß noch nicht gehört habe.

Im Grunde kann man die Unterschiede zu Bricklink vernachlässigen, denn man ordert auch dort aus dem Sortiment einzelner Händler, die über die Plattformen ihre Bestellungen verwalten. Oft sind Verkäufer auch auf mehreren dieser Plattformen aktiv, so dass es für den Kunden kaum einen Unterschied macht, wo er seine LEGO-Teile sucht und bestellt. Anstatt zu warten, bis man vielleicht wirklich eines Tages Bricklink auf Deutsch umstellen kann, gebt doch anderen Seiten eine Chance.