Dieser Hammer ist der Hammer: Ein „Brick Separator“ von Mould King

Bei Mould King gibt es den Brick Separator als einen kleinen Hammer.

Meistens bin ich nicht der Typ, der nach neuem Zubehör fürs LEGO-Bauen sucht. Abgesehen von den Steinen brauche ich nicht mehr als einen einfachen Teiletrenner, der bei den meisten Marken gratis in den größeren Sets beiliegt. Diverse Hersteller haben aber auch schon ihren eigenen Brick Separator zum Kauf angeboten. Für mich sehen diese kleinen Helfer meistens nicht besonders spannend aus. Ein Beispiel für ein eher irrelevantes Produkt hatte ich zum Beispiel beim Qunlong Pin-Entferner besprochen. Nun hat mich aber plötzlich der Brick Separator von Mould Kind angesprochen. Nicht etwa, weil er die Steine so gut trennt wie kein anderer. Viel interessanter ist die Funktion, für die er die Form eines kleinen Hammers bekommen hat. Seine Stärke ist es, Steine auch in schwierigen Situationen fest zu verbinden. Warum das so großartig ist, möchte ich euch im Review etwas näher bringen.

Was der Brick Separator bei Mould King alles kann

Dieses Werkzeug wird von Mould King als Brick Separator beworben – und tatsächlich drehen sich die meisten Funktionen darum, Steine und Pins zu trennen. An allen Ecken und Enden versteckt sich ein nützliches Feature. Ohne einen genauen Blick auf die Verpackung hätte ich sicher nicht jede einzelne davon entdeckt. Ich zeige euch an dieser Stelle die Abbildungen, damit ihr sehen könnt, was sich der Hersteller überlegt hat.

Der Brick Separator von Mould King mit seinen einzelnen Funktionen.
Der Brick Separator von Mould King mit seinen einzelnen Funktionen.

Der Teiletrenner besteht aus zwei großen Elementen, die mit einer kurzen Technic-Achse verbunden werden. Nur eine einzige Funktion könnt ihr nicht nutzen, solange das Werkzeug zusammengebaut ist. Am oberen Ende des Griffes befindet sich die Aufnahme für eine Noppe, die es euch erlaubt, mit Hebelkraft Steine und Platten zu trennen. Wenn man die beiden großen Elemente zum Hammer zusammensetzt, verschwindet dieser Teil im Hammerkopf. An dessen hinterem Teil hat Mould King gleich zwei Funktionen untergebracht. Zum einen findet sich dort die flache Kante, mit der man gut unter den Rand von Fliesen gelangen kann. Das Loch in der Mitte ist zusätzlich für spezielle Arten von Technic-Pins gedacht.

Seitlich am Griff befindet sich eine kleine Noppe, mit der ihr vor allem Pins von hinten aus einem Stein oder Liftarm herausdrücken könnt. Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine Aufnahme für Achsen, so dass ihr sie in eine Achsaufnahme schieben könnt, ohne mit dem Finger zu drücken. Das kann bei größeren Bauprojekten wirklich die Finger schonen, glaube ich. Ganz unten am Brick Separator befindet sich dann außerdem noch ein Greifer, mit dem ihr an Pins ziehen könnt.

Die wichtigste Funkton bei Mould Kings kleinem Hammer

Alles, was ich bisher genannt habe, ist als Idee ganz nett und vielleicht auch praktisch. Am Ende des Tages sind mir diese Funktionen aber alle völlig egal. Dafür habe ich mir das Gerät nicht zugelegt. Für mich zählt, dass Mould King einen Hammer gebaut hat, mit dem es sehr einfach wird, großflächige Verbindungen sauber zu bauen. Dafür hat das Werkzeug einen Metallkopf bekommen, auf den man eine dicke, weiche Gummi-Abdeckung stülpt. Sie sitzt sicher und fest auf dem Hammer und sorgt dafür, dass wirklich kein Stein beschädigt wird.

Zuerst konnte ich die Vorteile des Hammers bei einem Panzer von Cobi erleben. Dieser Hersteller hat bekanntlich eine hohe Klemmkraft, was auch beim Zusammenbau spürbar ist. Es kam dann die Bauschritte, bei denen ich ziemlich große Platten auf eine voll von Noppen bedeckte Fläche drücken musste. Das ist eine dieser Aufgaben, die mir oft weniger Spaß machen, wenn ich mit den bloßen Fingern viel Druck ausüben muss. Ich war aber sofort begeistert, wie einfach der Mould-King-Hammer diese Aufgabe lösen konnte. Die Platte leicht andrücken, mit dem Hammer überall ein wenig klopfen, schon ist die perfekte Verbindung fertig. Alles hält auf voller Fläche perfekt zusammen.

Das funktioniert natürlich auch mit den Steinen aller anderen Marken. Kurz darauf hatte ich zum Beispiel meine Freude daran, 4×6-Platten von Lego auf die Noppen darunter zu hämmern.

Der Teiletrenner von Mould King in seine Einzelteile zerlegt.
Der Teiletrenner von Mould King in seine Einzelteile zerlegt.

Review-Fazit: Der Hammer ist super, der Teiletrenner funktioniert auch

Es ist schon seltsam, dass es nicht viele andere Werkzeuge dieser Art gibt. Offenbar haben sich die Hersteller bisher vor allem Gedanken darum gemacht, wie man Klemmbausteine nach dem Aufbau wieder auseinander bekommt. Aber mir ist nichts bekannt, was mit der Hammer-Funktion des Mould King Brick Separators vergleichbar ist und direkt beim Aufbau hilft. Ob sich alle Ideen bewähren können, weiß ich nicht so recht. Für manche Funktionen kann man auch einfach auf einen beliebigen Teiletrenner zurückgreifen, der sicher etwas besser in der Hand liegt. Ich möchte aber in Zukunft nicht mehr auf den Hammer verzichten, wenn es mal wieder wichtig ist, dass viele Noppen ganz fest und flach miteinander verbunden sind. Der Preis für diesen kleinen Helfer liegt bei wenigen Euro und ist damit völlig zu vernachlässigen. Ich kann nur jedem dazu raten: Probiert dieses Produkt mal aus.

Eine kleine Kuriosität ist mir zum Schluss noch aufgefallen. Falls ihr den Brick Separator als Hammer zusammengesetzt habt und wieder auseinandernehmen wollt, solltet ihr besser einen anderen Teiletrenner oder zumindest eine Technic-Achse zur Hand haben. Ihr müsst nämlich an die kleine Achse ran, mit der Mould King die Verbindung herstellt. Der Brick Separator kann zwar alles trennen, was ihr aus der Welt der Klemmbausteine kennt. Er nimmt sich aber ganz sicher nicht selbst auseinander.

HerstellerMould King
Name des SetsBrick Separator
Teilezahl/
ArtikelnummerM-00016