Wenn Sluban einen MINI Cooper baut: Eine Katastrophe mit Mr Bean

Ein klassischer englischer Kleinwagen von Sluban mit einer Minifigur.

Vor mehreren Jahren hatte ich zum ersten und einzigen Mal etwas von Sluban in der Hand. Deshalb war es an der Zeit, die Qualität wieder persönlich unter die Lupe zu nehmen. Ich habe mir dafür ein Set ausgesucht, das ganz eindeutig auf eine bekannte Kultfigur anspielt. Natürlich ganz ohne Lizenz, denn das hier ist laut verschiedenen Produktbeschreibungen einfach nur ein „Klassischer englischer Kleinwagen“. Oder ein „Mini Auto“, wie Sluban es in eindeutiger Anspielung auf er eigenen Website nennt.

Sluban baut sich einen Mr Bean mit MINI Cooper

Ich bin ganz sicher nicht der Einzige, der hier eine Anspielung auf Mr Bean erkennt. Eine Minifigur mit diesen Klamotten neben einem Auto, das nach stark nach einem MINI Cooper aussieht – was soll man da sonst denken?

Ein ganz klarer Unterschied ist die Farbe des englischen Kleinwagens. Bei Mr Bean war der MINI Zitronengelb und hatte eine schwarze Motorhaube. Das Klemmbaustein-Modell ist in Rot gebaut und hat ein weißes Dach bekommen. Für große Fans der legendären Comedy hat Sluban also nicht ganz das Set der Träume produziert, aber die Idee ist trotzdem ganz lustig.

Gute Steine mit starken optischen Mängeln

Die Firma Sluban hat sich mit ihren Steinen einen eher zweifelhaften Ruf erarbeitet. Deshalb finde ich es sehr erfreulich, dass ich bei der Klemmkraft überhaupt keine Probleme festgestellt habe. Alle Steine halten sehr gut zusammen. Sogar ein kleines Highlight versteckt sich in der Teileliste: Die Reifen stecken auf jeweils einem weißen Technic-Pin in 3er-Länge. Das ist eine ungewöhnliche Farbwahl, die man nur selten finden wird.

Die große Schwäche der Sluban-Teile ist ihr Aussehen, denn einige davon sind sehr deutlich zerkratzt. Besonders offensichtlich wird das bei den Fenstern. Ich habe euch die schlimmstem Kratzer in Nahaufnahme rausgesucht. Bei anderen Teilen hat die Optik weniger gelitten, aber das Problem tritt grundsätzlich an mehreren Stellen auf.

Kratzer auf den Scheiben des MINI Cooper von Sluban.

Auch ein Farbproblem am Dach lässt sich zumindest mit bloßem Auge kaum ignorieren. Durch das Weiß schein ganz deutlich eine dunklere Farbe hindurch.

Das Dach des Kleinwagens von Sluban.

So sieht bei Sluban ein klassischer englischer Kleinwagen aus

Wo wir gerade bei den optischen Mängeln sind, reden wir doch gleich darüber, was beim Design ingesamt in die Hose gegangen ist. Zunächst sieht beim Aufbau alles gut aus. Erst bei den letzten Bauschritten geht es plötzlich bergab, wenn das Dach an der Reihe ist und danach noch die Reifen an das Auto im Stil eines MINI Cooper kommen. Lasst es mich mit einem Bild zeigen, indem ich das Auto so drehe, wie es auf der Packung natürlich nicht zu sehen ist. Bei der Frontalansicht fällt mir nämlich nicht mehr viel ein.

Die komplette Basis ist auf eine Breite von sechs Noppen angelegt und verjüngt sich dann ganz abrupt auf nur noch vier Noppen. Für mich sieht das einfach furchtbar aus. Die schmalen Reifen könnten sehr gut zu einem Modell dieses englichen Kleinwages passen, aber auch an dieser Stelle wirkt die Bauweise von Sluban sehr lieblos zusammengewürfelt.

Sluban Mini Auto in der Frontansicht.
Von vorne erkenne ich beim besten Willen nicht mehr, was für ein Auto das sein soll.

Die Minifigur ist lustig – aber beim Sluban „Mini Auto“ wird’s schwierig

Diese Probleme zeigen sich noch einmal deutlicher, wenn wir auf die Minifigur blicken. Ich bin ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass man sie ins Auto setzen kann, indem man das Dach abnimmt. So funktioniert das in der Regel bei einem Klemmbaustein-Set. Sluban hat das beim Mini Cooper leider nicht bedacht. Nicht nur, dass man am Dach ganz sicher mehrere Teile abnehmen müsste. Es geht vielmehr darum, dass nicht einmal das ausreicht. Lasst es mich noch einmal mit einem Bild erklären.

Minifigur passt nicht von oben in das Sluban-Auto.
Mr Bean bekommt man nicht auf den Sitz, ohne viel vom Auto abzubauen.

Im Prinzip muss man also auch noch Seitenscheiben abbauen, um die Minifigur auf den Sitz zu bekommen. Wie sie dann im Kleinwagen sitzt, sieht es auch nicht gut aus. Unser kleiner Mr Bean hat einfach zu wenig Platz, um seine Arme in eine vernünftige Richtung zu bewegen.

Die Minifigur hat Sluban schön gestaltet. Mr Bean hat als Zubehör eine Jacke und einen Gürtel bekommen. Das sorgt zwar dafür, dass er noch schlechter auf seinen Sitz im passt, aber das alles ist am Ende auch nicht mehr entscheidend, denke ich. Was allerdings schade ist: Mein Exemplar der Figur kann zwar gut stehen, ist um die Hüfte herum aber doch sehr instabil. Die Gelenke sind dort so leichtgängig, dass sie quasi „ausgeleiert“ wirken.

Review-Fazit: Ein guter MINI? Wohl eher nicht

Ihr habt schon gemerkt, man darf nicht mit einem Set der Spitzenklasse rechnen. Wir kommen also zu der Frage, für welchen Preis diese Sluban-Qualität in Ordnung ist. Online habe ich das Auto meist für ca. 12 Euro gefunden. Das lässt sich bei der angebotenen Qualität nicht rechtfertigen. Für den Preis kann man Autos mit mehr Teilen sogar von LEGO bekommen. Abgesehen davon, dass die Steine gut klemmen, spricht wenig für dieses Set. Solange nicht jemand von euch total auf das eigenwillige Design abfährt, möchte ich vom Kauf abraten.

Wer sich sich für Klemmbaustein-Autos im niedrigen Preissegment interessiert, findet vielleicht Anregungen durch die Tipps, wie man kleine LEGO Sets aussuchen sollte.

HerstellerSluban
Name des SetsMini Auto
Teilezahl150
ArtikelnummerM38-B0706B