Xingbao und LEGO: Ein ernsthafter Unterschied bei den Mauersteinen

Eine LEGO-Minifigur geht vor einer Wand aus Xingbao-Mauersteinen entlang.

Bei Xingbao sind die Steine immer weitgehend identisch mit LEGO. Auf den ersten Blick gibt es nur selten ernsthafte Unterschiede, die mir direkt ins Auge fallen. Natürlich dürfen andere Anbieter nicht jedes LEGO-Teil exakt nachahmen, denn in manchen Fällen hat LEGO das Design noch für sich geschützt. Für Xingbao bedeutet das aber nur, dass es gelegentlich leichte Änderungen an der Form geben muss. Im Grunde orientiert sich der chinesische Hersteller dann trotzdem wieder sehr eng am dänischen Produkt.

Einer der wenigen klaren Unterschiede lässt sich bei den Mauersteinen im Format von 1×2 Noppen erkennen. Mir selbst war zunächst nicht aufgefallen, dass man deshalb beim Bauen etwas mehr mitdenken muss, wenn man eine ordentlich aussehende Mauer bauen will. Wenn ich mir Reviews über Gebäude von Xingbao ansehe, bemerke ich inzwischen, dass auch andere dieses Detail übersehen. Lasst uns also einen genaueren Blick darauf werfen.

Xingbao und LEGO: Was unterscheidet die Mauersteine?

Ich kann bei mir jederzeit sehen, was passiert, wenn man die Xingbao-Mauersteine so verbaut, als kämen sie von LEGO. Denn hin und wieder fällt mein Blick auf den Buchladen von Xingbao, den ich schon vor längerer Zeit aufgebaut habe. Seht ihr, was hier nicht stimmt?

Eine reihe Mauerteine am Spielzeugladen, einem Modular Building von Xingbao.

Das Mauer-Muster ist nicht einheitlich. Sowas könnte bei LEGO nicht passieren, aber bei Xingbao kann man selbst wählen, wie herum das Muster ausgerichtet ist. Der Unterschied ist, dass LEGO-Steine auf einer Seite die Mauer zeigen und auf der anderen Seite nur eine waagerechte Vertiefung haben. Bei Xingbao gibt es auf beiden Seiten die Mauer – aber spiegelverkehrt!

Wichtig für die Baurichtung: Xingbao-Mauersteine gibt es in zwei Formen

Man kann die Xingbao-Steine auf zwei Arten ausrichten, damit sie ein einheitliches Muster ergeben. Sobald man in dieselbe Mauer aber einen der größeren Mauersteine einbaut, klappt das schon nicht mehr. Xingbao verwendet in vielen Sets auch die Mauersteine in der Größe von 1×4 Noppen. Aus einem unbekannten Grund orientieren sich diese Steine am Vorbild von LEGO. Auf der Rückseite befindet sich also nur eine waagerechte Vertiefung und kein komplettes Mauer-Muster. Im Grunde ergibt sich daraus, dass es wieder nur eine „korrekte“ Baurichtung gibt.

Beide Seiten der 1x2-Mauersteine von Xingbao.
Beide Seiten eines Mauersteins von Xingbao. Das Muster ist spiegelverkehrt.

Lässt sich mit Xingbao trotzdem LEGO nachbauen?

Der Unterschied ist natürlich gering, solange man nicht für einen optischen Effekt unbedingt die Rückseite der LEGO-Steine benötigt. Im Prinzip können wir Mauersteine von Xingbao jederzeit verwenden, um auch ein LEGO-Set nachzubauen. Ich kann mich an kein Set erinnern, bei dem es einen entscheidenden Unterschied gemacht hätte, ob auf beiden Seiten die Mauer zu sehen ist. Für mich sind die Steine so ähnlich, dass ich sie bedenkenlos beim Sortieren meiner LEGO-Sammlung in dasselbe Fach stecken kann.

Trotzdem habe ich nach dem Aufbau gerne ein ordentliches Muster. Und falls es manchen von euch genauso geht, möchtet ihr beim Aufbau von Xingbao vielleicht auch in Zukunft darauf achten.