Endlich richtig Sommer mit den „Vier Jahreszeiten“ von BlueBrixx

Habt ihr auch das Gefühl, dass ihr viel zu wenig Klemmbausteine an der Wand hängen habt? Dann dürfte diese Serie aus vier BlueBrixx-Sets eure Aufmerksamkeit wecken. Diese Bilder zeigen den Wechsel der vier Jahreszeiten – und der Designer hat sich dafür ein schönes Thema überlegt.

Ich habe mir speziell den Sommer herausgegriffen, um mir die Idee genauer anzusehen. Wie gut sieht das Set aus und wie läuft der Aufbau? Die wichtigsten Antworten gibt’s hier im Review.

BlueBrixx' Sommer: Ein Set der "Vier Jahreszeiten.
Das Wandbild im Ganzen: So sieht bei BlueBrixx der Sommer aus.

Die Grundidee hinter den „Vier Jahreszeiten“ von BlueBrixx

BlueBrixx bietet also Frühling, Sommer, Herbst und Winter als Wandbild an. Soweit klingt das schon recht dekorativ, falls man an Bildern aus Klemmbausteinen Gefallen findet. Die Idee hinter dieser Serie von Sets ist aber noch etwas spezieller. Man sieht nämlich immer exakt die gleiche Szenerie und den gleichen Blickwinkel, aber im Wechsel der vier Jahreszeiten. Im Zentrum steht jedes Mal der große Baum, der sich zusammen mit der Landschaft deutlich verändert.

Mit dem Sommer, den wir uns hier ansehen, bekommt man einen sehr buschigen Baum mit vielen roten Äpfeln. Drum herum sieht man das Lager von Campern, die sich wohl unter dem blauen Himmel niedergelassen haben. Wenn es dann auf den anderen Bildern beispielsweise Winter wird, ist vom Blattwerk nichts mehr übrig und die Landschaft ist in Schneeweiß getaucht.

Die Konstruktion der Bilder ist denkbar simpel: Auf eine Grundplatte werden viele Fliesen und Platten gesetzt. Alles, was aus dem Bild hinausragt, wird von den darunter liegenden Noppen festgehalten. Ihr bekommt damit vielleicht schon eine Idee davon, dass die BlueBrixx-Steine für die „Vier Jahreszeiten“ eine anständige Klemmkraft haben müssen.

Eine überraschende Grundplatte und viel Grünzeug für den Sommer

Bisher hatte ich nur LEGO-Mosaike als Wandschmuck, wenn es um Klemmbaustein-Bilder geht. Deshalb habe ich erwartet, dass ich eine ganz übliche Grundplatte bekommen müsste. Das war nicht ganz der Fall. Die Platte hat zwar die üblichen 32×32 Noppen, ist aber nicht so flach wie eine Standard-Grundplatte. Sie hat die Höhe einer ganz normalen Bauplatte (also 1/3 Höhe eines Steins) und kann an der Rückseite auch Noppen aufnehmen. Man kennt diese Höhe zum Beispiel von Strictly-Briks-Grundplatten oder den Alternativen zu LEGO-Straßenplatten, die dieser Hersteller ebenfalls anbietet. Die zusätzliche Stabilität durch diese ungewöhnliche Platte gefällt mir.

Die guten Nachrichten gehen bei den Teilen auch noch weiter. Ein Highlight sind für mich die grünen Rundsteine mit drei Blättern, die man bei LEGO gerne als Bambus bezeichnet. Diese Pflanzenteile gibt es 73 Mal in diesem Set! Außerdem hängen im Sommer auch noch 28 Äpfel am Baum. Falls ihr später keine Lust mehr auf ein Wandbild habt, kann man mit solchen Teilen sicher noch viel Anfangen. In so verschwenderischen Mengen sind sie mir zuvor noch in keinem Set untergekommen.

Vier Jahreszeiten von BlueBrixx: Der Sommer von der Seite fotografiert.
Von der Seite wird besonders deutlich, wie der Sommer der „Vier Jahreszeiten“ bei BlueBrixx gebaut ist.

Aufbauen und aufhängen: Wie gut hält BlueBrixx‘ Sommer?

Es gab hin und wieder ein paar schwierigere Momente, während ich die Baumkrone in mehreren Lagen aufgebaut habe. Die Schwierigkeiten ergeben sich daraus, dass immer wieder mehrere Steine mit nur einer Noppe aufeinander gestapelt werden. Solange man konzentriert und präzise arbeitet, läuft alles rund. Für den optischen Effekt dieses Bildes kommt man um diese Bauweise überhaupt nicht herum – und das Aussehen des Baumes ist großartig. Er kommt einem dreidimensional entgegen und vermittelt den Eindruck einer dichten Blätterkrone.

Interessant ist sicher noch die Vorrichtung zum Aufhängen der „Vier Jahreszeiten“-Bilder. BlueBrixx hat sich überlegt, dass jedes Bild an zwei Nägeln hängen sollte. Der Mechanismus dafür ist ganz simpel mit Platten an die Rückseite gebaut. Er wirkt fest genug, um das Bild dauerhaft und sicher an der Wand zu befestigen. Ausprobiert habe ich das allerdings nicht, denn mein Sommer hat stattdessen einen passenden Standplatz gefunden.

Rückseite des Sommers von BlueBrixx mit gebauter Halterung für einen Nagel.
Hier soll einer der Nägel das Bild halten.

Ein bisschen Luft nach oben bleibt noch

Die Perfektion bei den Steinen hat BlueBrixx noch nicht erreicht. Grobe Mängel habe ich aber auch nicht zu beklagen. Die einzigen Steine, bei denen ich mit der Klemmkraft unzufrieden war, sind zwei 1×1-Steine mit Noppe an der Seite. Sie halten an der Unterseite des Baumes eine angedeutete Schaukel fest. Ich hatte Bedenken, ob sie nicht vom Bild abfallen könnten, aber sie halten doch noch irgendwie gut genug für diese Konstruktion. Trotzdem würde ich sie nicht gerne noch einmal verbauen. Etwas verwundert war ich, dass die dicke Grundplatte während des Baus eine spürbare Wölbung entwickelt hat. Ich habe schon Modular Buildings gebaut, bei denen sich eine komplett geflieste, dünne Grundplatte weniger gewölbt hat. Am Ende gilt aber auch hierbei: Alles hält zusammen und ist optisch völlig in Ordnung.

Leichte Farbabweichungen habe ich beim Grün der Wiese bemerkt. Wenn ich sehr genau hinsehe, kann ich sie auch noch beim Zusammengebauten Set entdecken. Hätte ich die Abweichungen nicht vorher gesehen, würden sie mir wohl überhaupt nicht mehr auffallen. Beim Aussehen der Teile gibt es also etwas weniger zu meckern als beim schwarzen Oldtimer von BlueBrixx, den ich bei der gleichen Gelegenheit gekauft hatte. Bei meinem Sommer der „Vier Jahreszeiten“ sehen die Teile sehr sauber aus und die Teile halten gut zusammen. Das sage ich gerne ausdrücklich dazu. Denn in früheren Zeiten haben einige von uns bei BlueBrixx sicher schon anderes erlebt.

Review-Fazit: Erst der Sommer und dann alle vier Jahreszeiten von BlueBrixx?

Was den Aufbau angeht, erwarten euch keine Überraschungen. Langsam aber sicher füllt sich die Grundplatte und beim Baum kann der Sommer der „Vier Jahreszeiten“ auch mal kniffliger werden. Am Ende geht es aber nur darum, Stein auf Stein zu setzen, bis das hübsche Bild fertig ist. Ich würde deshalb nicht zu dieser Reihe von Sets greifen, wenn ich Lust auf komplexe Bautechniken habe oder eine echte Herausforderung suche. Wir bewegen uns im Bereich des ganz entspannten Bauens, bei dem man einfach abschalten kann.

Nun stelle ich fest, dass der Sommer für sich genommen richtig gut aussieht, aber auch ziemlich einsam wirkt. Vermutlich muss ich mir auch noch die anderen Jahreszeiten ins Haus holen. BlueBrixx hat mich mit dieser Idee erfolgreich geködert. An anderer Stelle fasse ich für euch zusammen, wie insgesamt meine Erfahrungen mit BlueBrixx in diesem Jahr waren.

HerstellerBlueBrixx
Name des SetsVier Jahreszeiten / Sommer
Teileanzahl809
Artikelnummer103295