Welche Marken von Diamond Blocks kann ich empfehlen?

Die Packung des Space Shuttles von Nanoblock.

Bausteine in LEGO-kompatiblen Größen gibt es mehr als genug. Weniger bekannt sind noch die Diamond Blocks, die auf den ersten Blick wie extrem geschrumpfte Klemmbausteine aussehen. Ich baue sehr gerne mit diesen Steinen. Deshalb hoffe ich, dass sie weiter an Beliebtheit gewinnen und weiter neue Sets auf den Markt kommen. Vielleicht sehen wir dann in Zukunft auch immer mehr spannende Eigenkreationen aus den Diamond Blocks.

Die folgende Liste soll eine Hilfestellung sein, falls ihr auch einmal die ganz kleinen Klemmbausteine ausprobieren möchtet. Denn nicht jeder Hersteller von Diamond Blocks ist gleich gut, ganz abgesehen von den sehr unterschiedlichen Preisen. Ich möchte hier fortlaufend meine Erfahrungen mit verschiedenen Marken dokumentieren, damit ihr einen Anhaltspunkt für euren eigenen Einkauf habt.

Diamond Blocks aus China: Viele Markennamen – viele Hersteller?

Bei den Herstellern aus China sollte man im Hinterkopf behalten, dass sich so manche Sets teils sehr ähnlich sehen und nicht so wirken, als wären sie komplett unabhängig voneinander entwickelt worden. Wir können also davon ausgehen, dass sich hinter unterschiedlichen Marken teils die gleichen, größeren Hersteller verstecken. Prinzipiell ist es auch möglich, dass die Steine aus derselben Fabrik kommen.

Alle Eindrücke sind deshalb nur eine Momentaufnahme. Wenn ich neue Produkte aus Diamond Blocks ausprobiere, werde ich hier meine Meinung aktualisieren.

Nanoblock: Der beste, teuerste Hersteller von Diamond Blocks

Bei Nanoblock bekomme ich das Gefühl, dass ich ein Produkt eines Premiumherstellers kaufe. Von der Verpackung über die Bauanleitung bis hin zu den Diamond Blocks wirkt alles hochwertig – auch wenn wir natürlich immer noch über kleine Bausteine aus Plastik sprechen. Die hohe Qualität zeigt sich für mich besonders an den Grundplatten, die sich überhaupt nicht oder nur minimal wölben, wenn sie großflächig überbaut werden. Bei anderen Herstellern klappt das nicht so gut. Kurz gesagt: Ihr könnt bei Nanoblock sicher sein, dass ihr ein sehr gutes Produkt kauft. Der Preis ist im Vergleich zu andern Klemmbaustenen – ob groß oder klein – aber auch extrem hoch.

YZ-Diamond: Eine Marke mit hervorragenden Diamond Blocks

Die Steine habe ich als sehr gut erlebt. Das sollte auch unbedingt so sein, denn unter den Diamond-Blocks-Marken ist YZ-Diamond eher hochpreisig. Nicht auf dem Niveau von Nanoblock, aber weit jenseits der Preispunkte vieler anderer Hersteller. Ich erinnere mich nicht daran, dass mal etwas nicht gepasst hätte. Ich habe allerdings schon erlebt, dass bei YZ-Diamond die Bautechniken nicht ganz funktioniert haben. Beim Opernhaus von Sydney ließ sich nicht jeder Diamond Block so setzen, wie es die Bauanleitung vorgesehen hat. Was die reine Steinequalität angeht, haben wir es hier aber mit einem sehr empfehlenswerten Hersteller von Diamond Blocks zu tun.

Balody: Ein Hersteller mit solider Qualität

Auch Balody kann ich ohne Bedenken empfehlen. In meinen Sets dieser Marke wirkten manchmal einzelne Steine nicht ganz perfekt, ließen sich aber immer stabil verbauen. Im Vergleich zu YZ-Diamond gibt es deshalb leichte Abzüge von der Topwertung. Ich sollte allerdings erwähnen, dass meine Erfahrungen mit Balody nicht aktuell sind. Im Verlauf von fast einem Jahr seit meinem letzten Balody-Set könnte sich einiges geändert haben. Gleich geblieben ist aber zumindest der günstige Preis der Sets.

Eine Minifigur von Balody im Diamond-Blockx-Maßstab.
Bei Balody gibt es auch Minifiguren, die mit den Diamond Blocks kompatibel sind.

YiRun: Furchtbare Steine

Ich habe nur ein einziges Sets dieser Marke ausprobiert, und es war zum Glück sehr klein. Für meine Begriffe war es eine Katastrophe – obwohl am Ende alles gut gehalten hat. Auf mich machte es den Eindruck, als wusste bei YiRun jemand, wie schlecht die Steine sind. Um den Schaden zu begrenzen, hatte man grob geschätzt ein Drittel mehr Steine in die Packung gefüllt als eigentlich benötigt. So konnte ich zumindest alles aussortieren, was nicht gepasst hat. Bei den vielen Fehlgüssen war das auch bitter nötig.

Bluebrixx: Noch kein Urteil von mir

Ich kenne diese Diamond Blocks nur aus den kleinen Geschenktüten, die BlueBrixx bei Bestellungen beilegt. Ich fand die Steine in Ordnung, auch wenn einmal einer nicht richtig halten wollte. Im Gegensatz zur Qualität der „großen“ BlueBrixx-Steine wage ich aber noch keine Bewertung, da ich bisher kein ernsthaftes Set ausprobiert habe.

Weitere Hersteller von Diamond Blocks

Es gibt noch viele weitere Marken, die ich selbst noch nicht in der Hand hatte. Einige davon sind ohne großen Aufwand erhältlich, zumindeste wenn man im Internet bestellt. Zu den verbreiteten Marken aus China gehören LOZ und Lezi. Von dort kommt auch Lele Brother, jedoch fiel mir diese Marke in der Vergangenheit negativ auf, da sie das Aussehen der LEGO Modular Buildings eiskalt für seine Sets geklaut hatte.

Wer sich für deutsche Anbieter von Diamond Blocks interessiert, sollte sich einmal bei idena oder Brixies umsehen.