Sturmpanzer II: Für sowas braucht man gute Cobi-Steine

Der Cobi Sturmpanzer II von schräg vorne.

Vielen von euch muss ich sicher nicht erst erzählen, dass man bei Cobi die vielleicht besten Klemmbausteine überhaupt bekommt. Nun wollte ich mal wieder selbst erleben, wie gut der Hersteller aus Polen ist. Dafür habe ich mir aus der „World War II“-Serie den Sturmpanzer II ausgesucht. Ich kann vorweg verraten, dass es ein hervorragendes Produkt ist. Sehen wir uns also im Folgenden noch die Details an.

Kurze Geschichtsstunde: Was war der Sturmpanzer II?

Für einen Laien wie mich ist das hier erstmal nur einer von vielen deutschen Panzern des Zweiten Weltkrieges. Aber auch mir war auf den ersten Blick klar, dass es wohl kein „Panzer“ in der alltäglichen Bedeutung des Wortes sein konnte. Es hat einen Grund, warum man bei diesem Gefährt keinen Geschützturm vorfindet. Es gab auch keine starke Panzerung und die Besatzung arbeitete ganz ohne Dach im Freien.

Der „Panzer“ steckt zwar noch im Namen, doch im Grunde handelt es sich hierbei um ein fahrbares Artilleriegeschütz. Genau gesagt war es das sogenannte „Schwere Infanteriegeschütz 33“ mit einem Kaliber von 150 mm, das auf der Basis des Kampfpanzerwagens II gebaut wurde. Während der Fertigung von 1941 bis 1942 wurde letztlich nur ein Dutzend Sturmpanzer II gebaut und anschließend allesamt beim Afrikakorps der Wehrmacht eingesetzt. Im Einsatz wurde der Sturmpanzer wohl von andauernden technischen Problemen geplagt. 1943 wurde das letzte Exemplar außer Gefecht gesetzt.

Cobi liefert überzeugende Formgebung und bewegliches Geschütz

Ein Blick auf historische Fotos lässt den Sturmpanzer II von Cobi sehr gut dastehen. Die Form ist klar erkennbar und die Proportionen sind stimmig. Das Geschütz am Klemmbaustein-Modell lässt sich vertikal verstellen und bietet einen leichten Bewegungsspielraum nach rechts und links.

Cobi Strumpanzer II von der Seite mit maximal aufgerichtetem Geschütz.
Die maximale Höhe, bis zu der sich das Geschütz aufrichten lässt.

Bei Sturmpanzer II dreht Cobi gleich zu Anfang die Baurichtung

Schon auf den ersten Seiten der Bauanleitung zeigt sich, warum Cobi für die Verbindung unterschiedlicher Baurichtigungen bekannt ist. Anstatt die ganze Konstruktion auf ein paar Platten zu setzen, baut man zunächst einen Boden aus großen Steinen. Das klingt nicht nur etwas ungewöhnlich, es fühlt sich auch so an. Man setzt große Steine und kurze Platten aneinander, als würde man eine Wand nach oben ziehen, doch am Ende liegt alles flach auf der Seite und ergibt eine glatte Unterseite für den Sturmpanzer II.

Die Unterseite des Sturmpanzers II hat Cobi aus Steinen und kleinen Platten gebaut.

Erst danach wird das alles mit Platten überbaut. Der Bau wirkt dabei zunächst sehr fragil, bevor er mit jeder Schicht stabiler wird. Ich habe sogar kurzzeitig gezweifelt, ob ich alles richtig gemacht habe, denn nach den ersten Bauschritten wölbt sich die Konstruktion noch bedenklich. Hätte ich es nicht mit Cobi zu tun gehabt, ich hätte wahrscheinlich richtig ernste Sorgen bekommen, ob das alles am Ende zusammenhält. Wer mit den vielleicht besten Steinen am Markt arbeitet, kann sich halt auch abwechslungsreiche Bautechniken leisten, die man man bei Panzern aus Steinen von BlueBrixx, Xingbao und Co. lieber nicht sehen möchte. Dieses Geschütz wirkt am Ende so unkaputtbar wie es mit Klemmbausteinen nur möglich ist.

„Pad printed, no stickers“: Cobi spendiert uns viele bedruckte Teile

Nicht nur bei der Klemmkraft bekommen die Cobi-Steine Bestnoten. Auch das Aussehen ist großartig. Sehr glänzende Fliesen ohne Kratzer, keine Farbabweichungen oder sonstige negativen Ausreißer. Erfreulich sind auch die hochwertigen Drucke auf Fliesen und Steinen. Der Sturmpanzer II gehört zu den Sets mit dem Label „Pad printed no stickers“. Alles ist bedruckt, es gibt keine Aufkleber.

Ketten knüpfen für den Sturmpanzer II von Cobi

Es soll ja nicht jedermanns Vergnügen sein, am Ende für einen Panzer die Ketten zu bauen. Damit ihr wisst, was euch erwartet: Ihr verbindet auf beiden Seiten jeweils 100 Kettenglieder. Wenn das geschafft ist, rollt das Geschütz sehr leichtgängig und braucht selbst auf extrem glatten Flächen nur einen leichten Druck von oben. Auch in dieser Hinsicht ist alles top. Bedenkt einfach, dass bei 465 verbauten Teilen auch 200 für die Ketten inklusive sind.

Eine Cobi-Minifigur auf dem Sturmpanzer II.

Minifigur und Zubehör: Doch noch eine Schwäche gefunden

Im Set ist eine namenlose Minifigur enthalten. Es handelt sich dabei um einen „Tank Commander“, der in der Realität natürlich nicht alleine den Sturmpanzer II bedient hätte. Dafür war wohl eher eine Besatzung von vier Mann vorgesehen, soweit ich es nachlesen konnte. Trotzdem hat Cobi einiges Zubehör für Minifiguren beigelegt. Neben einer passenden Kopfbedeckung und Brille bekommt der Soldat auch noch eine MP 40. Dazu kommt einiges Werkzeug, das teils außen am Panzer angesteckt wird, aber auch in einem großen Fach auf der rechten Seite seinen Platz findet.

Beim Zubehör habe ich die einzige Schwachstelle des Sets ausfindig gemacht. Einzelne Werkzeuge halten kaum in den Händen der Minifigur. Manche muss man im richtigen Winkel drehen, damit sie in der Hand festklemmen. Das könnte natürlich ärgerlich sein, falls man mit Minifiguren ein Diorama arrangieren möchte.

Review-Fazit: Was will man da noch besser machen?

Ich finde keine ernsten Beschwerden bei diesem Set, vielmehr könnte ich eine lange Liste von positiven Eigenschaften aufzählen. Cobi ist mit seinem Design so nah an das Vorbild herangekommen, wie ich es in diesem Maßstab für möglich halte. Noch dazu hat Cobi den Sturmpanzer II fast komplett aus einer einzigen Farbe gebaut – auch dort, wo man es nicht sehen kann. Für die Klemmbaustein-Sammlung ist das großartig. Mit diesen Teilen lässt sich richtig was anfangen, falls man sie später für andere Bauvorhaben verwenden möchte. Wie immer gilt aber, dass die Formen bei Cobi oft nicht die gleichen sind wie bei LEGO.

HerstellerCobi
Name des SetsSturmpanzer II
Teilezahl465
Artikelnummer2528