Falsche Versprechungen bei einem guten Set: Cadillac Eldorado von Sembo

Cadillac Eldorado von Sembo

Die schönsten Oldtimer aus dem „Beijing Auto Museum“ kommen jetzt auf den Bautisch. Sembo beglückt uns mit mehreren Sets zu den historischen Ausstellungsstücken, von denen ich mir den Cadillac Eldorado bestellt habe. Ich war gespannt, ob Sembo das Original wirklich so gut mit Klemmbausteinen getroffen hat, wie es aussah.

Es hat zunächst einmal Spaß gemacht, mit den Sembo-Steinen zu bauen. Die Klemmkraft fand ich sehr angenehm. Alle Bauteile waren in einem guten Zustand. Die Fliesen waren nicht ganz Hochglanz, aber trotzdem von hoher Qualität. Das Design finde ich wunderbar und der Aufbau war insgesamt in Ordnung. Man sollte trotzdem aufpassen, was man von diesem Set erwartet. Denn Sembo geht nicht ganz ehrlich mit dem Kunden um.

Sembo wirbt beim Cadillac Eldorado mit der der falschen Farbe

Zunächst einmal muss ich sagen: Die Verpackung lügt uns an. Das kräftige, dunkle Blau auf den Bildern hat nichts mit der Realität zu tun. Die Bilder deuten an, das Set habe die gleiche Farbe wie das Original im Beijing Auto Museum. Stattdessen bekam ich Steine in einem Sandblau, das natürlich in eine völlig andere Farbrichtung geht. Hier könnt ihr das fertig gebaute Auto und die falsche Abbildung im direkten Vergleich sehen.

Der Cadillac Eldorado als echtes Modell und die Verpackung von Sembo mit einer anderen Farbe.
Die Farbabweichung zwischen echtem Set und dem Karton ist deutlich.

Wer sich auf das Sandblau einlassen möchte, bekommt einen Farbton, der ein klein wenig heller ist als das Sandblau bei LEGO. Mein Augenmaß sagt jedenfalls, dass es einen geringen Unterschied gibt. Eine weitere Beschwerde habe ich bei den Teilen in Metallic-Silber. Ich bin nicht sicher, ob die deutlich sichtbaren Schlieren gewollt sind. Ich hätte jedenfalls gerne darauf verzichtet.

Einen weiteren Unterschied zwischen dem echten Set und der Abbildung des Cadillac Eldorado fällt auch noch auf: Ich habe die Aufkleber weggelassen. Es gibt nirgendwo einen Hinweis darauf, dass überhaupt Aufkleber enthalten sind. Das ist im Prinzip okay, aber auch hierbei wird Sembo ein Opfer der eigenen Werbung. Wenn die Verpackung die Details zeigt und sie als „exquisite“ bezeichnet, erwarte ich instinktiv eine Lösung über bedruckte Steine. Zumal die Bilder so künstlich sind, dass es wirklich nach Drucken aussieht. Für mich sind die Aufkleber die kleinste Beschwerde, aber ich fühle mich schon ein wenig getäuscht.

Eine Funktion überzeugt überhaupt nicht

Wenn wir nun gleich zu Beginn bei den Beschwerden über das Set sind, möchte ich ein weiteres Versprechen der Verpackung ansehen. Sie erzählt uns nämlich wörtlich, dass sich die Türen öffnen lassen. Wer sich die konstruktion ansieht, wird sich schon denken können, dass das eine gewagte These ist. Denn es treffen zwei Steine ohne Abstand aufeinander und müssten nun aneinander vorbei geführt werden, um eine Tür zu öffnen.

Das funktioniert sogar noch irgendwie, wenn auch nicht geschmeidig. Um die Tür danach auch wieder zu schließen, muss man aber erst eine Fliese an der Seite abnehmen und das Set ein wenig in die richtige Richtung verbiegen. Das gefällt mir nicht, wenn Sembo die Funktion schon auf er Rückseite des Kartons so ausdrücklich ankündigt.

Sembo hat den Cadillac Eldorado so gebaut, dass die Türen nicht richtig schließen.
So bekommt man die Tür nicht wieder zu.

Die Form des Cadillac Eldorado hat Sembo gut getroffen

Lassen wir nun die Schwachstellen kurz beiseite und reden über die vielen positiven Eigenschaften des Sets. Fangen wir damit an, dass ich mit dem Design sehr zufrieden bin. Ich wüsste nicht, wie man auf einer Breite von 13 Noppen den Cadillac Eldorado besser mit Klemmbausteinen umsetzen sollte. Der Maßstab ist auch ziemlich groß. Das kann man sehr gut sehen, wenn man es auf eine Straßenplatte von LEGO oder alternativen Anbietern stellt.

Der Cadillac Eldorado von Sembo ist deutlich länger als eine LEGO-Straßenplatte.
Größenvergleich: Der Eldorado ist deutlich länger als eine Straßenplatte von LEGO.

Abgesehen von den kleinen Deko-Elementen, die für das Aussehen wichtig sind, ist das Auto auch ein extrem stabiler Haufen Steine. Den Unterbau bilden Technic-Liftarme, die man mit soliden Technic-Pins verbindet. Auf dieser Basis geht es mit Noppensteinen weiter. Viele Elemente verstärken sich gegenseitig und große Bauelemente werden auf vielen Noppen befestigt. Deshalb habe ich das Gefühl, ich kann den Cadillac von Sembo an fast jeder Stelle anfassen und hochheben, ohne dass es ein Problem gibt.

Ich fand es großartig, dass ich beim Aufbau nur die wirklich sinnvollen Farben bekommen habe. Sandblau, Schwarz, Grau, Metallic-Silber und Weiß. Ein leuchtendes Hellgrün für die Sitze im Innenraum ist auch noch dabei. Aber das war es auch schon weitgehend, denn viel mehr braucht man nicht.

Aufbau etwas schwieriger als von Sembo angegeben

Es gibt nur eine Stelle, die Sembo nicht mit einer ganz eleganten Bauweise lösen konnte. Das Dach des Cadillac Eldorado muss nämlich von unten abgestützt werden, wenn man es wie in diesem Set bauen möchte. Dafür verwendet Sembo transparente Steine und Platten, die mir beim Ansehen auch nicht unangenehm auffallen. Solange man nicht ganz speziell auf den Innenraum blickt, halte ich diese Bautechnik für überhaupt nicht störend. Beim Aufbau ist das Dach allerdings einer der eher schwierigen Momente. Alles ist für einen Moment recht instabil, bis das Dach richtig auf allen Steinen aufgesteckt ist.

Im Innenraum des Cadillac Eldorado hat Sembo transparente Steine verbaut.
Mit mehreren transparenten Steine stützt Sembo das Dach des Eldoado.

An einem Punkt muss man im Heckbereich zwei große Elemente auf vorhandene Noppen setzen, ohne dass man von unten Druck aufbauen kann. Das ist lästig und braucht einen Moment, bis man es irgendwie notdürftig gelöst hat. Das hätte Sembo mit einer anderen Aufteilung der Bauschritte sicher angenehmer lösen können.

Der Rest lässt sich deutlich einfacher bauen, hat aber trotzdem einen ansehnlichen Schwierigkeitsgrad. Es gibt viele Momente, in denen man gut aufpassen muss, wo alles hin gehört. Sembo gibt dem Cadillac Eldorado einen Schwierigkeitsgrad, der bei drei von sechs Punkten liegt. Ich würde diese Einstufung eine Kategorie höher ansetzen.

Vor allem fiel mir auf, dass ich mehrfach zu falschen Farben gegriffen habe und den Fehler nachträglich korrigieren musste. Ein sicheres Zeichen dafür, dass der Bau einige Konzentration erfordert. Vermutlich hatte ich am Ende doch noch irgendwo einen Fehler drin. Eine kleine Platte, die Metallic-Silber sein sollte, habe ich kurz vor Schluss nur noch in Sandblau gefunden. Ich gehe offen gesagt von einem eigenen Verbauer aus und nicht von einem Fehler bei Sembo.

Der Pull-Back-Motor funktioniert reibungslos

Mit gefällt der Eldorado in der Bauweise von Sembo sehr gut. Man kann ihn aber nicht nur ansehen, sondern auch fahren lassen. Der Pull-Back-Motor läuft sehr geschmeidig und lässt das Auto trotz eines eher hohen Gewichts zügig fahren. Bei diesem Wagen ist das ein sehr schöner Anblick. Insgesamt sah der Motor für mich in der Bauart genauso aus wie der Pull-Back von LEGO.

Review-Fazit: Sembo baut einen sehr soliden Cadillac Eldorado

Hätte der Eldorado auf meinem Tisch gestanden, wie er laut Sembo aussehen sollte, würde ich mit meiner Bewertung nahe an die Bestnoten herankommen. Das klappt nun doch nicht ganz. Aber auch so ist es ein sehr gutes Set geworden. Bei der langen Liste an Beschwerden will ich das zum Ende betonen. Beim Bau muss man etwas mitdenken, die Steine sind von hoher Qualität und am Ende fährt das Auto auch noch. Dieser Cadillac macht insgesamt viel Freude.

HerstellerSembo
Name des SetsCadillac Eldorado
Teilezahl773
Artikelnummer701807