Brandenburger Tor von Wange: Wir müssen nicht nur über die Farben reden

Die Figur der Quadriga auf dem Brandenburger Tor von Wange.

Mit der Architecture-Serie von Wange Bricks kommt man inzwischen an viele Orte der Welt. Seit einer Weile steht auch Berlin auf dem Reiseplan. Im Sortiment befindet sich das Brandenburger Tor in einem recht großen Maßstab. Eine Schwierigkeit bei der Umsetzung des berühmten Bauwerks fällt gleich ins Auge. Andere Probleme sind nicht ganz so offensichtlich.

Wange Bricks in verrückter Farbe: So sieht das Brandenburger Tor nicht aus

Der größte Diskussionspunkt an diesem Set springt uns schon auf der Packung entgegen. Der Farbton der Dächer hat natürlich nichts mit dem Original zu tun. Darauf komme ich im Review gleich noch zu sprechen.

Zunächst möchte ich aber trotz einiger Kritik anmerken, dass ich das Brandenburger Tor von Wange sehr gerne aufgebaut habe. Das reale Vorbild liefert keinen Spielraum für Überraschungen beim Aufbau. Zwischen den unterschiedlich großen Säulen, Dächern und Deko-Elementen hatte ich aber ein unterhaltsames Bauerlebnis. Das muss ich diesem Set einfach lassen.

Das Brandenburger Tor von Wange Bricks von vorne.

Fehler bei der Architektur: Wange lässt am Brandenburger Tor etwas weg

Wenn ich das fertige Brandenburger Tor betrachte, komme ich dann nicht drum herum, eine klare Abweichung von der realen Architektur zu bemerken. Vor dem echten Brandenburger Tor stand ich nur zwei oder vielleicht dreimal im Leben. Und doch wirkte auf mich etwas nicht passend. Die Lösung des Rätsels fand ich erst durch einen Vergleich mit Fotos, dann war aber schnell klar, was oben am Bauwerk nicht richtig ist. Die Etage, auf der die Quadriga steht, zieht sich beim echten Brandenburger Tor über die gesamte Breite des Mittelteils. Bei Wange bekommt man nur eine viel kleinere Empore, dafür aber eine umso gigantischere Quadriga.

Insgesamt wirkt das Set, als wäre das Bauwerk in der Breite etwas zusammengestaucht. Das habe ich aber nicht als störend empfunden. Mit Klemmbausteinen bekommt man selten ein Ergebnis ohne Abweichung vom Vorbild. Die Proportionen sind für mich in Ordnung.

Die Farben machen einen verbesserten Umbau schwierig

In der Regel könnte man sagen: Bau doch oben soweit um, dass alles richtig aussieht. Das ist in diesem Fall aber schlichtweg unmöglich, ohne ein zweites Brandenburger Tor von Wange zu kaufen. Die Farbe des Daches kann ich selbst im Sortiment von Wange bei keinem anderen Set sehen.

Ein Dach in der grellen Farbe, die Wange für das Brandenburger Tor ausgewählt hat.

Die Farbe ist wirklich so grell, wie sie auf der Packung aussieht. Es ist eine Art leuchtendes Minzgrün, das stark ins Blaue geht. An einem echten historischen Gebäude kann ich mir keine ähnliche Farbe vorstellen. Wange wollte eindeutig den hellen Grünspan der Dächer abbilden, ist dabei aber in eine ganz falsche Richtung abgerutscht. Das ist umso bedauerlicher, weil man sehen kann, wie sich Wange Mühe gegeben hat. Selbst die 3er-Technic-Pins an der Quadriga wurden nämlich extra in dieser ungewöhnlichen Farbe hergestellt. Zumindest kann man sich nach dem Bau darüber freuen, eine völlig neue Farbe in der Sammlung zu haben.

Der Rest des Sets ist weitgehend in einem dunklen Karamell-Farbton gehalten. Bei Wange Bricks gibt es kein Dark Tan, wie es LEGO verwendet. Das hier kann man vielleicht als Wanges Alternative dazu betrachten. Eine sehr schöne Farbe mit vielen Einsatzmöglichkeiten, finde ich. Auch das hat aber nichts damit zu tun, wie der Sandstein am Brandenburger Tor aussieht. Der ist nämlich viel heller. Auch Wange hätte passendere Farbtöne im Sortiment gehabt.

Wange hat beim Brandenburger Tor bedruckte Steine beigelegt.

Das Positive im Review: Highlights beim Braundenburger Tor aus Wange Bricks

Bei diesem Set ist der Wurm drin, sowohl bei den Farben als auch bei Teilen der Architektur. Zumindest bekommt man aber einen großen Haufen sehr guter Klemmbausteine, wie ich es auch beim Empire State Building oder beim Imperial Hotel von Wange erlebt hatte. Auf einige Highlights bei den Steinen möchte ich zum Abschluss des Reviews auch noch hinweisen.

Die kleinen Säulen, die sich links und rechts am Brandenburger Tor befinden, sind Spezialteile von Wange. Auf der einen Seite sind sie eine Säule, auf der anderen zeigen sie eine Bogenform. Wange verwendet in unterschiedlichen Sets beide Seiten, um verschiedene optische Effekte zu erzeugen. An der Vorder- und Rückseite befinden sich außerdem jeweils sieben bedruckte Steine. Sie sind im Design an das reale Brandenburger Tor angelehnt. Auch wenn Wange mehrere Fehler bei diesem Bauwerk begangen hat, sind deshalb zumindest die Teile sehr interessant.

HerstellerWange
Name des SetsBrandenburger Tor
Teilezahl1552
ArtikelnummerWAN-6211