Was sind Rebrickable-Coupons und wie funktioniert der Rabatt?

Das Rebrickable-Logo

Beim Stöbern auf den einschlägigen LEGO-Portalen habe ich vor Kurzem etwas für mich völlig Neues entdeckt. Es geht um die sogenannten „Premium MOC Coupons“ auf Rebrickable, von denen ich selbst bisher noch nie einen gesehen habe. Mit ihnen kann man eine MOC-Bauanleitung für einen geringeren Preis erwerben.

Es sieht für mich zwar nicht so aus, als wären die Rebrickable-Coupons weit verbreitet und oft erhältlich. Aber vielleicht täusche ich mich auch. Die Funktion ist auf jeden Fall interessant genug, um sie hier vorzustellen. Und zwar interessant sowohl für Käufer auf der Plattform als auch für Anbieter, die LEGO-MOCs erstellen und dort anbieten.

Was bewirkt die Rebrickable-Coupons?

Jeder Coupon ist auf Rebrickable immer nur für ein einzelnes oder zumindest nur für wenige der unzähligen MOCs gültig. Für alle anderen Anleitungen, die man bei der Suche nach MOCs auf Rebrickable findet, bleibt der zugehörige Rabattcode wirkungslos.

Mit dem Coupon gibt es einen vergünstigen Preis für ein Premium-MOC. Dabei steht „Premium“ auf Rebrickable einfach nur für die Kategorie kostenpflichtiger Bauanleitungen. Die Anbieter können grundsätzlich selbst entscheiden, welchen Preis sie aufrufen möchten. Egal, ob es der Normalpreis ist oder der Anbieter einen aktuellen Rabatt gewährt: Der Preis ist immer für alle Kunder derselbe. Nur mit einem Coupon kann dieser Preis für einzelne Personen gesenkt werden. Denn nur wer den zugehörigen Code kennt und beim Bezahlvorgang eingibt, kann die Vergünstigung erhalten.

Außerdem wichtig zu wissen: Der Anbieter kann den Coupon jederzeit verändern. Deshalb lasst euch besser nicht zu viel Zeit mit dem Kauf, falls ihr so ein Angebot bekommt und die MOC-Bauanleitung wirklich gerne haben wollt. Der Rabatt könnte im nächsten Moment schon wieder weg sein.

Wo kann ich mir so einen Rabattcode besorgen?

Ein Coupon existiert rein digital und letztlich besteht er auch aus nichts anderem als einem Rabattcode, den MOC-Designer nach belieben mit potentiellen Käufern teilen können. Deshalb sind die Designer auch die einzige Anlaufstelle, die man hat, um vielleicht irgendwo einen Coupon für Rebrickable zu bekommen. Ich konnte jedenfalls keine Seiten entdecken, auf denen man einen größeren Überblick über aktuelle Codes findet.

Um einen Rabatt zu bekommen, könnte es sich lohnen, den MOC-Designern in den sozialen Netzwerken und auf ihren Websites zu folgen. Dass sich das lohnt, ist aber auch nur eine Vermutung, die ich durch nichts belegen kann. Diese Methode eignet sich ohnehin nur für Designer, deren MOCs euch bereits vorher positiv aufgefallen sind. In der freien Wildbahn ist mir noch nie ein Rebrickable-Coupon untergekommen. Richtig gute Tipps habe ich also nicht auf Lager. Vielleicht findet ihr einen interessanten Coupon in einem der zahlreichen LEGO-Foren. Aber auch das ist natürlich Glückssache.

Zumindest kann ich euch sagen, dass ihr mit höherer Wahrscheinlichkeit irgendwann einen Rebrickable-Coupon bekommt, wenn ihr auf der Seite sowieso häufiger Geld für Premium-MOCs ausgebt. Es gibt definitiv Anbieter, die den Kauf ihrer MOCs mit einem zusätzlichen Rabattcode belohnen. Eine gute Kundenbindung kann schließlich auch beim Verkauf von LEGO-Anleitungen nicht schaden.

Falls ihr gute Tipps für die Suche nach diesen speziellen Rabattaktionen habt und sie mit anderen Klemmbaustein-Fans teilen wollt, schreibt mir eine Nachricht an info@bausteinblog.de!

Wie kann ich als MOC-Designer einen Rebrickable-Coupon erstellen?

Falls ihr euch nicht auf der Seite des Käufers befindet, sondern auf der Seite des Verkäufers, ist der Ablauf sehr einfach. Ihr müsst nur ein kurzes Formular bearbeiten, in dem der Code, das Start- und Enddatum sowie der Rabatt eingetragen wird. Im letzten Feld werden die Daten noch dem richtigen MOC zugeordnet. Wie das genau aussieht, könnt ihr euch in der Rebrickable-Hilfe ansehen.