Notre Dame von Wange: Richtig gut ist das nicht

Notre Dame von Wange

Im Grunde war ich bisher ganz zufrieden mit der Qualität von Wange. Ich glaube, ich kann diese Marke auch immer noch empfehlen. Bei meinem inzwischen vierten Set bemerke ich aber, wie ermüdend mache Macken dieser Marke sind. Der Bau von Notre Dame hat in meinen Augen die Schwachpunkte von Wange sehr komprimiert gezeigt. Dieses Set hat so viele kleine Mängel, dass es überall an einer wirklich guten Bewertung vorbei fliegt. Lasst es mich im folgenden Review erklären.

Die Steinequalität war bei diesem Set schwankend

Zunächst gab es für mich ein paar Enttäuschungen bei den Steinen. Die Probleme habe ich erst gegen Ende bemerkt, weil zunächst alles stabil war. Als dann die letzten Aufbauten dran waren, bemerkte ich aber eine mangelhafte Klemmkraft bei den runden 1×1-Steinen. Sie alle halten nur mit minimaler Klemmkraft. Es handelt sich offenbar um einen durchgängigen Fehler im Gegensatz zu einem einzelnen, nicht ganz brauchbaren Stein. Auch die Rundsteine in einer anderen Farbe, die außen die kleinen Ketten halten, haben das gleiche Problem.

Am komplett fertigen Notre Dame wurden mir schließlich auch die Abweichungen bei den Abmessungen der Wange-Steine bewusst. Ich habe alles während des Aufbaus gut angedrückt – und doch gibt es kleine Spalten, wo sie nicht sein sollten.

Ich kann erkennen, dass nicht alle Steine sauber aufeinander sitzen und bündig abschließen. Dieser Effekt tritt auch dort auf, wo meiner Einschätzung nach nichts an der Konstruktion ein solches Problem verursachen kann. Ich habe euch eine Stelle fotografiert, bei der diese Unregelmäßigkeit auch auf einem Bild deutlich wird.

Hier passen Wange-Steine nicht präzise aufeinander.
Hier passen Wange-Steine nicht präzise aufeinander.

Es wirkt so, als wären die Toleranzen bei den Abmessungen etwas Größer als bei den Top-Herstellern. Nicht viel, aber man kann den Unterschied feststellen. Die Steine werden dadurch nicht pauschal schlecht. Zumindest bei Notre Dame gibt es dadurch keine Schwierigkeiten beim Aufbau. Top-Qualität haben die Steine aber eben auch nicht. Farbabweichungen sind an wenigen Stellen vorhanden und halten sich dort in sehr engen Grenzen. Was ich positiv erwähnen sollte, sind einerseits die Qualität der blau-transparenten Panele und andererseits die makellosen Drucke auf ein paar Fliesen.

Das äußere Design von Notre Dame hat Wange gut hinbekommen

Wenn ich das gesamte Set nun aus etwas größerer Entfernung betrachte, bin ich zufrieden mit dem Aussehen. Die kleinen Probleme fallen dann nicht ins Gewicht. Die Proportionen sehen angemessen aus und es gibt so viele Details, wie man sie mit knapp 1400 Steinen sinnvoll darstellen kann. Ich finde es schön, dass alles noch nach Klemmbausteinen aussieht.

Ihr dürft kein Problem mit der künstlerischen Freiheit haben, wenn Wange Notre Dame etwas zurechtbiegt. Die Proportionen des Originals sind natürlich nicht exakt getroffen. Falls ihr eure Architektur so nah am Original wollt wie irgendwie möglich, werdet ihr wahrscheinlich nicht ganz glücklich mit diesem Set. Dann braucht ihr sehr viel mehr Teile und einen viel größeren Maßstab. Was ich persönlich für verbesserungswürdig halte, ist vor allem der schmale Turm im Zentrum der Dachkonstruktion. Da fehlt die clevere Idee, um die reale Form zu imitieren. Insgesamt sollten wir aber auch bei diesem Detail daran denken, dass dem Designer bei einem Gebäude dieser Größe ganz schnell die Optionen ausgehen. Kurz gesagt: Notre Dame macht eine insgesamt gute Figur für einen Architektur-Banausen wie mich.

Notre Dame von Wange

Aus der Nähe sieht das Set plötzlich leer aus

Wenn ich dann doch wieder näher trete, fällt mir neben den Problemchen an den Steinen auch ins Auge, wie leer Notre Dame ist. Wange hat kein Innenleben für die Kathedrale vorgesehen. Das finde ich vernünftig, denn man müsste kleiner bauen, als es mit en üblichen Klemmbausteinen möglich ist. Das Blöde ist, dass Wange durch die transparenten Panele einen ungehinderten Blick ins Innere bietet. Mit gefällt nicht, dass Notre Dame bei guter Beleuchtung wie eine reine Kulisse aussieht. Falls ihr ein total schickes Set sucht, das ihr dekorativ platzieren und oft angucken wollt, muss ich in diesem Review eine Warnung aussprechen. So hohen Ansprüchen bei der Optik wird Wange nicht gerecht.

Blick ins Innere der Kathedrale Notre Dame von Wange.
Hier ist niemand zu Hause, und das sieht man leider auch.

Mit Wange ist es ein steiniger Weg bis zur fertigen Kathedrale Notre Dame

Ich möchte aber dagegen halten, dass Notre Dame ein gefundenes Fressen ist für alle unter uns, die gerne einen kniffligen Aufbau bewältigen. Man könnte natürlich auch sagen, viele Dinge hat Wange in der Anleitung dumm gelöst. Man könnte außerdem kritisch fragen, ob sich denn niemand diesen ganzen Aufbau vor der Produktion jemals ausprobiert hat. Jedenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass die Konstruktion ihre fiesen Momente hat. Es ist nicht so dramatisch wie der richtig dumme Fehler in der Anleitung zum Imperial Hotel von Wange. Aber so entspannt wie beim Brandenburger Tor geht es hier auch nicht zu.

Das beste Beispiel finde ich an der Basis der beiden großen Türme. Ich nehme es einfach hin, dass die Türme keine Querverbindungen zum Rest der Kathedrale haben. Es klappt ja trotzdem alles, obwohl die Bauweise dadurch schon mangelhaft ist. Absurd wird die Sache erst, wenn in mehreren Bauschritten kleine Säulen und Bögen aufgebaut werden, ohne dass zeitnah eine Verbindung dieser Bauelemente in Sicht ist. Bei Wange lautet offenbar die Lösung für dieses Problem: Irgendwann kommen Platten drüber und ab dann hält doch alles. Stellt euch bei dem folgenden Bauschritt vor, dass ihr alle neuen Steine auf andere Steine stapelt, die zu diesem Zeitpunkt noch durch nichts stabilisiert werden. Das sind keine lustigen Moment beim Aufbau.

Ein Bauschritt aus der Bauanleitung von Wange für die Kathedrale Notre Dame.
An dieser Stelle macht die Bauanleitung ganz sicher keine Freude.

Review-Fazit: Himmlisches Bauwerk oder Fehlschlag?

Dieses Mal komme ich im Review nicht aus dem Meckern heraus. Insgesamt mag ich das Set, auch wenn es wahrscheinlich durch die Schilderungen nicht so wirken wird. Bei Notre Dame finde ich mich in der seltsamen Lage, dass mir trotz meiner positiven Grundeinstellung sehr viele Schwächen auffallen. Ob Wange etwas Gutes auf den Markt gebracht hat oder aber bestenfalls ein brauchbares Produkt, kann ich deshalb nicht sagen. Ich beschränke mich auf das Fazit: Notre Dame ist sicher kein Flopp – und alles andere hängt stark von eurem Geschmack und eurer Erwartungshaltung ab.

HerstellerWange
Name des SetsNotre Dame
Teileanzahl1380
ArtikelnummerWAN-5210