Mehr Spaß mit Pescheks Wassermühle von BlueBrixx durch kleine Änderung beim Aufbau

Eingangstüren an Pescheks Wassermühle von Bluebrixx

BlueBrixx hat das Mittelalter für sich entdeckt. Diverse Set sind inzwischen an diese Epoche angelehnt. Darunter befinden sich auch die lizensierten Produkte zum Game „Kingdom Come Deliverance“. Im höheren Preissegment bewegt sich Pescheks Wassermühle, die ich für 119,95 Euro bekommen habe. Mit 2814 Steinen ist das Set ähnlich groß wie die Modular Buildings verschiedener Hersteller. Und da es sich um Lizenzware handelt, läuft das ganze Ding in der Reihe BlueBrixx-Pro. Die Mühle kam also im hübsch gestalteten Karton und mit gedruckter Anleitung bei mir an.

Wichtiger Hinweis: Ich weiß NICHTS über Kingdom Come Deliverance

Nun werde ich Pescheks Wassermühle bewerten, und deshalb möchte ich kurz über die Vorlage für das Design reden. Kingdom Come Deliverance war eines der ersten Franchises, die BlueBrixx an Land gezogen hat. Davor war mir dieser Name völlig unbekannt. Ich habe keine Ahnung von Gaming und weiß nichts über dieses Spiel, außer dass es irgendwo im Mittelalter angesiedelt ist. Deshalb betrachte ich das gesamte Set völlig ohne Kontext. Ich werde nicht erkennen, ob Details aus Kingdom Come Deliverance umgesetzt wurden, oder ob das Gebäude insgesamt dem Vorbild entspricht. Für mich ist nur entscheidend, ob mich das Set ohne jedes Vorwissen begeistern kann.

BlueBrixx brachte mir solide Steine von Xingbao

Lasst uns im Review zunächst über etwas reden, das bei BlueBrixx schon häufiger schief gelaufen ist. Während ich anno 2021 Pescheks Wassermühle aufgebaut habe, musste man nämlich immer noch fragen, ob die Steinequalität bei diesem Hersteller ausreichend ist. In diesem Fall handelt es sich um ein Set aus der Produktsparte BlueBrixx-Pro. Das Set wurde komplett von Xingbao im Auftrag von BlueBrixx produziert – von den Steinen bis zur Anleitung kommt alles aus einer Hand. Soweit ich es verstanden habe, stammt allerdings das Design von BlueBrixx.

Seitliche Ansicht auf den kleinen Steg an Pescheks Wassermühle.
Eine seitliche Ansicht auf Pescheks Wassermühle.

Nun hängt auch Xingbao noch der Ruf hinterher, dass die Steine nicht einwandfrei sind. Davon habe ich zum Glück wenig bemerkt. Mit der Klemmkraft war ich zufrieden und auch das Aussehen der Steine war für mich völlig in Ordnung. Die Qualität muss für mich nicht auf dem Level Premium sein. Knapp darunter ist auch in Ordnung, und genau dort sehe ich Xingbao bei diesem Set. Es gab Momente, in denen ich die schwächere Klemmkraft bei einer kleinen Platte oder Fliese deutlich spüren konnte. Die Qualität schwankt also immer noch, wenn auch nicht so dramatisch, dass am Haus etwas nicht gehalten hätte.

Pescheks Wassermühle würde sich natürlich nicht wie ein echtes BlueBrixx-Produkt anfühlen, gäbe es nicht doch irgendwann ein Problem. Ganz am Ende – es war beinahe alles gut gelaufen – wollte ein runder 2×2-Stein seinen Dienst nicht tun. Auf einem kleinen Zusatz-Modell soll ein Vogelhaus auf diesem Stein ruhen. Dafür wird von oben eine Stange in den Brick hinein gesteckt, was an sich eine ganz solide Bautechnik ist. Leider ist der Stein so schlecht, dass er auf den Platten darunter lediglich aufliegt, anstatt auch nur ansatzweise zu klemmen. Das ist bedauerlich, obwohl der Mangel an dieser Stelle für mich persönlich völlig irrelevant ist.

BlueBrixx hat ein Vogelhaus zu Pescheks Wassermühle gebaut
Das Vogelhaus mit einer Bank ist ein kleiner Extra-Bau am Ende der Bauanleitung.

Falls es euch interessiert, habe ich an anderer Stelle schon einmal zusammengefasst, wie über mehrere Sets hinweg meine Erfahrungen mit BlueBrixx im Jahr 2021 waren.

Pescheks Wassermühle ist für mich ein Design-Highlight

Wenden wir uns nun der fertigen Wassermühle zu und betrachten zunächst die äußere Form. Dabei begeistert mich zunächst der verrückte Winkel zwischen zwei der Gebäudeteile. Diese Verbindung ergibt sich beim Bauen mit Klemmbausteinen nicht von selbst. Hier musste sich jemand tiefe Gedanken über die Lösung machen – und hat die Herausforderung beeindruckend gelöst!

Grundriss von BlueBrixx' Pescheks Wassermühle
Der Grundriss ist ein bisschen verrückt, denn so einen Schrägen Winkel bekommt man aus Klemmbausteinen nur mit kreativen Bautechniken hin.

Zunächst zeige ich euch in der Bauanleitung die Verbindung im unteren Teil des Gebäudes, wo lange Technic-Achsen eine wichtige Rolle spielen. Das zweite Bild zeigt die einfache Verbindung im oberen Bereich. Ein Gebäudeteils wird beim anderen eingehakt und fertig. Diese Bauweise hat mich überrascht, auch weil sie absolut stabil ist.

Ausschnitt aus der Bauanleitung für Pescheks Wassermühle von Bluebrixx
Ausschnitt aus der Bauanleitung für Pescheks Wassermühle von Bluebrixx

Ich finde, an der Fassade sieht man gut, dass BlueBrixx das Thema Mittelalter ernst genommen hat. Hier gibt es keine einfachen, glatten Mauern wie bei einem modernen Haus. Das Gemäuer ist unregelmäßig, verwinkelt und deshalb natürlich beim Aufbau auch abwechslungsreich. Schöne Details wie das Brennholz vor der Tür und die kleinen Wellen am Mühlrad runden den optischen Eindruck ab.

Total modular und mit beweglichem Mühlrad

Viel Spaß macht mir auch das Innenleben. Alle Dächer lassen sich abnehmen und an zwei Stellen lässt sich die obere Etage herausheben. Pescheks Wassermühle ist also weitgehend modular. Dadurch fällt auch auf, dass in dem einzeln stehenden Gebäude wehr viel ungenutzter Platz ist. Aber sogar das hat einen guten Grund. Hier ist Platz für einen Motor, der das Mühlrad antreiben kann. Der Motor ist allerdings nicht im Set enthalten.

Mühlrad an der Wassermühle.
Das Mühlrad dreht sich gut.

Das Rad läuft rund und bewegt sogar den kleinen Mühlstein. Bei einer Technic-Konstruktion kann man das durchaus erwarten. Trotzdem ist es nicht selbstverständlich, dass ein Hersteller sich die Mühe macht, solche Details umzusetzen. Meine kleine Kritik ist, dass BlueBrixx keine Möglichkeit vorgesehen hat, das Mühlrad auch per Hand bequem zu drehen. Man hätte ein paar wenige Zahnräder beilegen sollen, damit wir uns eine Handkurbel einrichten können.

Platz für einen Motor am Mühlrad von Pescheks Wassermühle.
Hier ist Platz für einen Motor, der das Mühlrad antreibt (nicht im Set enthalten)

Typisch BlueBrixx: Ein Set zum Angucken und weniger zum Spielen

Die Bilder des Innenlebens dürften deutlich zeigen, dass wir uns kein Spiel-Set ansehen. Es ist wirklich wenig Platz in den Gebäuden. In den Räumen eine Minifigur zu bewegen, halte ich an manchen Stellen für schwierig. Obwohl das gesamte Set sehr fest zusammenhängt, ist es mit seiner ungewöhnlichen Form auch nicht ganz einfach zu tragen. Pescheks Wassermühle soll vor allem gut aussehen. Meiner Einschätzung nach ist das hier ohne jeden Zweifel ein Set, das für Erwachsene entworfen wurde. Das ist typisch BlueBrixx und das ist auch in Ordnung. Man muss es nur vorher wissen.

Blick in die Innenräume von Pescheks Wassermühle.
Wenn man die obersten Etagen abnimmt, kommen weitere Details der Innenräume zum vorschein.

Eine digitale BlueBrixx-Bauanleitung wäre besser als diese gedruckte Version

In der Reihe BlueBrixx-Pro haben wir schließlich noch den Vorteil einer gedruckten Anleitung. Bei der großen Masse der Sets, die als BlueBrixx-Specials im generischen braunen Karton verkauft werden (ich habe euch zum Beispiel den schwarzen Oldtimer und den Sommer aus den „Vier Jahreszeiten“ vorgestellt), gibt es Anleitungen nur als PDF zum Download. Leider war die gedruckte Anleitung schlechter als diese digitalen Anleitungen.

Xingbao hat es nicht geschafft, die Farben der Steine angemessen auf Papier zu bringen. Mit der Zeit wusste ich ziemlich gut, welche Stein-Farbe mit der gedruckten Farbe gemeint ist. Bei manchen Bauschritten musste ich aber genau überlegen. In welchen Farben hatte ich dieses Teil aus der Tüte geschüttet? Ergibt es Sinn, dass ich hier Beige verbaue und nicht ein Orange? Solche Fragen haben sich zwar jedes Mal geklärt. Besser ist es natürlich, wenn die Anleitung überhaupt keine Fragen aufkommen lässt.

Ein Blick auf das komplett aufgebaute BlueBrixx-Set
Ein Blick auf das komplett aufgebaute BlueBrixx-Set.

Die Xingbao-Minifiguren passen wieder nicht zum Set

Das ganze Gebäude ist im Minifiguren-Maßstab gebaut. Ganz klar, dass deshalb bei einem Linzenzprodukt auch Figuren dabei sein sollten. Zum Glück kann BlueBrixx auf die Minifiguren von Xingbao zurückgreifen , von denen drei im Set enthalten sind. Weniger schön ist, dass diese Figuren nicht in den üblichen Maßstab passen, den LEGO über Jahrzehnte hinweg geprägt hat. Für das Gebäude wirken die beiliegenden Figuren zu groß.

Drei Minifiguren und ein Pferd legt BlueBrixx zu Pescheks Wassermühle bei
Die Xingbao-Minifiguren sehen insgesamt gut aus, scheinen aber nicht die richtige Größe für das Set zu haben.

Nun wäre es wirklich von Vorteil, wenn ich etwas über Kingdom Come Deliverance wüsste. Ich kann jetzt nämlich nicht ausschließen, dass mir die Proportionen nur deshalb seltsam vorkommen, weil die Xingbao-Minifiguren bei anderen Sets definitiv zu groß geraten sind. Wer weiß, vielleicht ist die Mühle im Spiel ein so kleiner Mittelalter-Bau, dass die Figuren in ihrer Größe dazu passen. Rein vom Gefühl her möchte ich in den Raum stellen, dass die Maße nicht passen. Außerdem stehen die Männer-Figuren nicht sicher auf ihren Füßen. Die Klemmkraft ist bei meinen Exemplaren lächerlich gering, wenn ich sie auf Noppen stecke.

Ein Pferd ist auch noch dabei. Dass die Figuren mit ihren seltsamen Füßen nicht darauf reiten können, hat mich überrascht. Die Füße lassen sich nicht so verdrehen, dass man sie auf die Noppen gesteckt bekommt. Als ich ein paar Monate zuvor den Western Saloon von BlueBrixx/Xingbao gebaut hatte, passten die Figuren noch mit etwas Verrenkung auf die Pferde. Das ist wirklich eine dumme Sache, bei der man fragen darf: Hat das niemals jemand in China ausprobiert? Oder war es einfach allen egal?

Bei Pescheks Wassermühle noch mehr Bauspaß rausholen

Als ich in der Bauanleitung die letzten Abschnitte erreicht hatte, wurde mir klar, dass es eine Möglichkeit zur Verbesserung gibt. In den Bauabschnitten 7 bis 9 werden nämlich nacheinander alle drei Dächer gebaut. Danach folgt nur noch der kleine zusätzliche Vogelhaus-Bau, bei dem auch die Minifiguren dabei sind. Die Dächer sind nicht komplett gleich, doch der Aufbau ist sehr ähnlich und in manchen Elementen auch identisch. Die Reihenfolge der Bauanleitung ergibt durchaus Sinn, das kann ich nicht abstreiten. Einzelne Dächer früher auf das Haus zu setzen, während man an anderer Stelle noch Wände hochzieht, würde nämlich den Aufbau behindern.

Pescheks Wassermühle von BlueBrixx ohne Dächer.
Pescheks Wassermühle ohne Dächer aber inklusive der oberen Etagen.

Aber vielleicht geht es euch wie mir und ihr hättet nichts dagegen, die Dächer zu bauen, obwohl ihr sie für den Augenblick noch beiseite legen müsst. Streut doch die Bauabschnitte 7 und 8, mit denen jeweils ein Dach gebaut wird, irgendwo zwischendurch ein, bevor sie in der Bauanleitung dran sind. So bekommt ihr insgesamt mehr Abwechslung während ihr dieses schöne Set zusammensetzt.

Review-Fazit: Mit Pescheks Wassermühle spielt BlueBrixx in der ersten Liga

Ich habe Schwächen bei diesem Set erlebt. Wenn die Anleitung so schlecht produziert ist und es außerdem bei den Steinen (im kleinen Rahmen) immer noch Probleme gibt, ist das hier natürlich kein Premium-Produkt. Dafür bräuchte BlueBrixx nach aktuellem Stand vermutlich einen anderen Partner in der Produktion. Xingbao erscheint mir aktuell eher wie die zweite Wahl unter den guten Herstellern. Das alles ist aber nicht so dramatisch, dass meine Freude getrübt wäre.

Mein Fazit ist deshalb denkbar simpel. Pescheks Wassermühle ist ein erstklassiges Set, auch wenn es nicht zur Champions League reicht. Nur eine Warnung habe ich noch: Die Mühle braucht viel Platz, wenn man sie sich irgendwo hinstellen möchte. Der ungewöhnliche Grundriss hat mir die Suche nach einem geeigneten Standplatz bisher schwer gemacht.

HerstellerBlueBrixx
Name des SetsPescheks Wassermühle
Teileanzahl2814
ArtikelnummerXBA-11007