In diesem Jahr habe ich wieder einige Sets aus dem BlueBrixx-Sortiment aufgebaut. Es waren bisher drei Stück – und für einen Vergleich zur früheren Qualität sollte das zumindest einen soliden Anhaltspunkt liefern. Vermutlich werde ich in diesem Jahr noch das eine oder andere weitere Set von BlueBrixx aufbauen. Diese Erfahrungen werde ich dann nachträglich noch in diesen Bericht mit einfließen lassen. Aber man kann ja nicht immer nur zum gleichen Hersteller greifen, wenn es so viel tolle Sets auf dem Markt gibt. Den absoluten Härtetest mit einer großen Masse von Set werde ich also nicht machen.
Nachdem ich im vergangenen Jahr schon einmal zusammengefasst habe, wie meine Erfahrungen mit BlueBrixx waren, gibt es nun meine aktuellen BlueBrixx-Erfahrungen von 2021. Dafür möchte ich jeweils in Kurzfassung auf meine aufgebauten Sets blicken und daraus ein Fazit ableiten. Wir fragen also: Wie gut ist die Qualität der BlueBrixx-Steine geworden und wie solide sind die Sets konstruiert?
Erfahrungen mit BlueBrixx Specials
Das BlueBrixx-Sortiment ist weiterhin aufgeteilt in zwei große Bereiche. Die sogenannten BlueBrixx-Specials sind die Sets, die in den bekannten braunen Kartons zum Kunden kommen. Die darin enthaltenen Steine werden im Auftrag von BlueBrixx in China verpackt. Um Kosten zu sparen, gibt es die Bauanleitung nur als PDF zum Download. Es ist eine kostensparende Methode, Sets in relativ kleiner Stückzahl auf den Markt zu bringen.
Es gab so einige Sets, die mich interessiert haben. Zugeschlagen habe ich in diesem Jahr bei zwei BlueBrixx Specials. Meine Erfahrungen damit waren besser als mit den meisten BlueBrixx-Sets, die ich aus früheren Jahren kannte. Das kann ich direkt zu Beginn festhalten.
Ich habe das Wandbild „Sommer“ aus der Reihe „Vier Jahreszeiten“ und auch einen schwarzen Oldtimer gebaut. Bei beiden Sets war ich mit der Konstruktion zufrieden. In beiden Fällen gab es jeweils eine Stelle, an der ein Teil schwache Klemmkraft hatte. Ansonsten hielt alles sehr gut. Optisch hatte ich beim Oldtimer doch noch einige Beschwerden, da manche Teile unschöne Verfärbungen hatten. Ich habe also darauf geachtet, nichts davon auffällig nach außen zu bauen. Auch bei den Scheiben war ich mit der Qualität nicht restlos glücklich. Beim Wandbild gab es leichte Farbabweichungen, aber nicht so, dass es ins Auge springt.
Wenn ich es auf ein ganz allgemeines Fazit zusammendampfe, bedeutet das: Die Sets waren gut konstruiert und es waren alle Teile da. Bei der Qualität der Teile sah vieles gut aus, aber es gab vereinzelt doch noch klare Ausreißer nach unten. Damit konnte ich bei meinen Test-Modellen noch gut leben. Bei anderen Sets könnten solche Schwierigkeiten aber äußerst unangenehm werden, wenn sie an einer kritischen Stelle auftreten. Und dann ist da noch die Sache mit den Informationen, die BlueBrixx erwähnen sollte, es aber nicht tut. Wer mein Review kennt, weiß vielleicht noch, dass sich die Räder des Oldtimers nicht drehen. Davon erfährt der Kunde beim Kauf leider erst einmal nichts.
Erfahrungen mit BlueBrixx-Pro: Saloon aus der Western-Serie
Aus der Reihe BlueBrixx-Pro habe ich 2021 zwei Sets ausprobiert – und ich habe gleich die größeren Sets angesehen. Eines stammte aus der Western-Serie. Der Saloon hatte es mir angetan. Ein ziemlich großes Modular Building, zu dem ich eigentlich ein eigenes, ausführliches Review schreiben wollte. Da mit die Zeit dafür ausgegangen ist, möchte ich zumindest an dieser Stelle ein paar Worte darüber verlieren.
Produziert wurde dieses Set von Xingbao, wie so vieles von BlueBrixx-Pro. Bedenkt dabei, dass in Einzelfällen auch andere Produzenten hinter den Sets stecken können. Guckt auf die Angaben, die im BlueBrixx-Shop dabei stehen! Beim Saloo aus der Produktion von Xingbao kann ich jedenfalls sagen, dass meine Erfahrungen mit dem Aufbau gut waren. Bei Weitem nicht perfekt, aber zumindest gut. Die Teile halten zusammen, das Design ist detailverliebt und die Optik der Fliesen und Steine ist auch in Ordnung. Deutliche Schwächen zeigen sich bei den Fenstern, da sie viel zu milchig aussehen. Die Türen sind sehr leichtgängig im Vergleich zu den besten Herstellern. Ernste Schwierigkeiten beim Bau gab es nur an den vielen kleinen Lampen, die innen an den Wänden hängen. Zu deren Konstruktion gehören kleinen Stangen, auf die man weitere Teile aufsteckt – und die waren leider etwas zu breit. Ich brauchte deutlichen Krafteinsatz, um alles aufeinander zu stecken. Ob sich später alles wieder voneinander trennen lässt, wage ich zu bezweifeln.
Die Bauanleitung war leider ein gelegentliches Ärgernis. Es ist beinahe unmöglich, bei kleineren Steinen das hellere Braun vom dunkleren Braun zu unterscheiden. Die Bauweise ist besonders bei den Wänden verbesserungswürdig. Anstatt bei einer Wand viele Steine miteinander zu verbinden, indem sie versetzt aufeinander gebaut werden, stapelt man laut Anleitung zum Beispiel mehrere 1×4-Steine aufeinander, steckt sie an die richtige Stelle und stellt den nächsten Turm aus 1×4-Steinen daneben. Erst oben an der Wand wird dann alles verbunden und hält auch zusammen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Xingbao (oder die Designer bei BlueBrixx) sich für eine Bauweise entschieden haben, die sich in der Bauanleitung mit wenig Aufwand illustrieren lässt. Ein stabiler Bau wäre schöner gewesen. Insgesamt möchte ich trotzdem von einer guten Erfahrung mit BlueBrixx-Pro/Xingbao sprechen.
Worüber ich schon im Detail geschrieben habe, wenn es um den Saloon geht, sind die Minifiguren von Xingbao. Kurz gesagt, sie haben mich nicht überzeugt. Auch deshalb, weil bei einer davon schnell ein Fuß abgebrochen ist. Bei diesem Set ist für mich auch sehr deutlich geworden, dass sie nicht in den üblichen Maßstab von LEGO-Minifiguren passen. In diesem Maßstab ist der Saloon gebaut, doch die Figuren sind zum Beispiel für die Stühle einfach zu groß.
Erfahrungen mit BlueBrixx-Pro: Pescheks Wassermühle
Die Erfahrungen mit dem Saloon haben sich dann auch Ende des Jahres weitgehend mit Pescheks Wassermühle bestätigt. Es ist ein sehr schönes Set mit der Lizenz von „Kingdom Come Deliverance“. Von diesem Game, aus dem das Gebäude stammt, habe ich keine Ahnung. Ich habe einfach nur die Bauweise bewundert und war von der verwinkelten und abwechslungsreichen Struktur der Mühle ganz angetan. Auch hierbei handelt es sich um eine Art Modular Building, bei dem sich sogar im Inneren hübsche Details verbergen. Ich habe großen Respekt vor der Leistung der Designer.
Bis auf einzelne Ausreißer waren die Steine gut. Am Ende war aber eben nicht alles perfekt bei der Klemmkraft. Näheres dazu könnt ihr im Review zu Pescheks Wassermühle erfahren. So gut das Set auch ist, hat sich doch die Schwachstelle von Xingbao bestätigt. Die Qualität ist nicht beständig. Es könnte jederzeit ein fehlerhafter Stein auftauchen, der dann hoffentlich nicht wichtig für die Stabilität oder das Aussehen des Sets ist. Mich hat bei diesem BlueBrixx-Set auch ein völlig unbrauchbarer Stein erwischt. Zum Glück nur an einer bedeutungslosen Stelle, aber das sollte nicht der Maßstab sein, an dem wir BlueBrixx messen.
Die Sache mit den Diamond Blocks
Eine Produktreihe, die es nun schon seit einer Weile gibt, habe ich noch nicht vernünftig ausprobiert. BlueBrixx bietet auch Sets aus Diamond Blocks an. Ich mag diese kleinen Steine sehr, habe jedoch kein Interesse am Sortiment von BlueBrixx, bei dem es bisher nur um Haustiere geht. Was ich bei meinen Einkäufen bekommen habe, waren allerdings die kleinen Geschenktüten, in denen sich ein winziges Diamond-Block-Modell aus wenigen Teilen befindet. Diese kleine Aufmerksamkeit für die Kunden hat bei mir bisher vor allem schlechte Eindrücke hinterlassen. In diesem Jahr hatte ich sogar eine Tüte, bei der manche Steinchen so fest saßen, dass man sie nicht mehr von den Noppen ziehen konnte.
Ich habe keine Ahnung, ob das etwas über die regulären Sets aussagt. Dafür müsste ich wissen, ob die Steine aus der gleichen Produktion stammen. Eine Bewertung traue ich mir deshalb nicht zu. Ich fände es einfach nur bedauerlich, wenn jemand von den kleinen Steinen abgeschreckt wird, weil die Qualität in den Gratis-Beigaben teils ziemlich schlecht ist. Falls ihr das Bauen im ganz kleinen Maßstab ausprobieren wollt, habe ich einige Hersteller von Diamond Blocks bewertet, um eine Hilfestellung zu bieten.
Versand und BlueBrixx Stores: Erfahrungen beim Einkauf
Nun ist BlueBrixx nicht nur für die Klemmbaustein-Sets unter eigenem Namen bekannt. Angefangen hat die Firma als Versandhändler. Noch heute gibt es dort ein riesiges Sortiment aus dem Angebot vieler Hersteller. Vieles davon findet sich auch in der wachsenden Zahl von BlueBrixx Stores wieder. Deshalb ist es wohl sinnvoll, auch die Erfahrungen mit dem Einkauf bei BlueBrixx kurz anzusprechen.
Auch 2021 hatte ich mit dem Versand keine Probleme. Die Lieferung war schnell und alles war in Ordnung. Allerdings habe ich im Vergleich zu früheren Jahren fast nichts bestellt, denn ich hatte das Glück, dass ich in München einen Store in der Nähe bekommen hatte. Dort gab es immer eine große Auswahl aus dem Sortiment vieler Hersteller. Natürlich gab es nicht immer alle BlueBrixx-Specials. Man kennt es ja auch aus dem Online-Shop, dass beliebte Sets teils schnell vergriffen sind. Trotzdem war es immer eine gute Erfahrung dort einzukaufen. Ich möchte nun überhaupt nicht die Kompetenz des Personals bewerten. Meistens war mir schon vor dem Einkauf klar, was ich mir besorgen wollte. Ich hatte also schlicht und ergreifend keine Fragen. Aber nett war das Personal immer – und das ist auch etwas wert.
Wo stehen wir mit BlueBrixx?
Meine kleine Stichprobe reicht sicher nicht aus, um einen Anbieter in Gänze zu beurteilen. Meine Erfahrungen mit BlueBrixx haben 2021 gezeigt, dass man sehr gute und fast fehlerlose Sets bekommen kann. Insgesamt habe ich aber das ganze Jahr über kein Set bekommen, das fehlerfrei war. Probleme mit den Teilen lauerten in beiden Produktsparten.
Die Fortschritte sind gigantisch seit ich vor wenigen Jahren bei den ersten Sets aus der Manhatten-Serie zugegriffen hatte. Ganz am Anfang waren die Steine furchtbar und einiges davon ist bei mir später sogar im Müll gelandet, weil ich die damaligen BlueBrixx-Steine auf keinen Fall mit brauchbaren Steinen mischen wollte. Aus dieser Perspektive betrachtet, hat BlueBrixx eine steile Entwicklungskurve hingelegt. Sobald ich aber den Vergleich zu anderen, aktuell verfügbaren Anbietern suche, sieht das Fazit anders aus.
Nach meinen letzten Erfahrungen eines ganzen Jahres sehe ich BlueBrixx auf einem halbwegs guten Weg. Das setzt voraus, dass sich bei der Qualität schnell noch etwas tut. Insgesamt läuft die Qualität der Steine nur im Mittelfeld mit, teils auch mit starker Tendenz nach unten. Für mich ist die Kooperation mit Xingbao das große Fragezeichen. Bei diesem Hersteller muss die Qualität zuverlässiger werden. Sonst wird es ausgerechnet bei den hochwertiger vermarkteten Set noch viele negative Erfahrungen mit dem Namen BlueBrixx geben.